Das Restaurant Ionio (Pizzeria & Ristorante) liegt in dem Luftkurort Welzheim in zentraler Lage auf dem Kirchplatz direkt bei der
St. Gallus Kirche Welzheim und ist deshalb sehr einfach zu finden, da man sich am Kirchturm orientieren kann.
Der Innenraum ist recht klein, ich tippe mal auf 20-25 Plätze, und ist rustikal und einfach eingerichtet. Man könnte bedenkenlos auch Trattoria an die Tür schreiben, denn irgendwie familiär geht es hier schon zu. Die Bedienung sitzt mit dem Laptop am Tisch, immer wieder kommen Gäste, die ihre Bestellung abholen und die teilweise auch persönlich der Bedienung bekannt sind. Außer uns sind noch weitere 2 Gäste anwesend, und das war es dann auch.
Auf besondere Empfehlung der Bedienung entscheide ich mich für die hausgemachte Ravioli mit Ricotta und Rucola Füllung, die gut schmecken, allerdings im äußeren Bereich schon etwas zu kalt sind und für den Preis von 10,90 € etwas mehr hätten sein können bzw. müssen und ich wieder bei meinem Lieblingsthema bin. Ein Nudelgericht ohne Fleisch-oder Fischbeilage darf nur über 10€ kosten wenn es absolute Weltklasse ist, sonst ist es einfach zu teuer.
(Ravioli)
Der Service ist bemüht und fragt bereits während dem Essen ob alles in Ordnung ist, bzw. wie es schmeckt, was in letzter Zeit oftmals immer mehr vergessen wird. Ansonsten gibt es über die Freundlichkeit nicht so viel zu meckern. Dass die beiden Gerichte nicht zeitgleich auf den Tisch kommen, kann ich mir nur durch ein Versehen in der Küche erklären, da dies absolut nicht sein kann und darf. Auch angesichts der Tatsache, dass außer uns niemand mehr im Lokal auf sein Essen wartet. Und wenn man mit kleinen Tafeln auf den Tischen für eine Tiramisu werbe, die es dann doch nicht gibt, egal aus welchen Gründen auch immer, dann hat der Service was falsch gemacht. Denn die Aufsteller sind nicht festgeklebt weshalb man sie entfernen kann, bzw. in diesem Fall sogar praktischerweise neu beschriften hätte können. Aber wie so oft: In der Reklamation liegt die Chance und diese wird genutzt. Als kleine "Wiedergutmachung" gibt es einen Grappa und einen Espresso aufs Haus, weshalb wir uns entschieden haben, wiederzukommen. Ob das nun eine Drohung oder ein Versprechen ist, muss das IONIO entscheiden.
Essen:
XX
Ambiente:
XX
Service:
XX
Preis-/Leistung:
XX
Gesamteindruck:
XX
Besucht im Mai 2012