Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Mai 2012, 17:09

Berlin: Mommsen-Eck am Potsdamer Platz

Kritiken, Meinungen, Bewertungen und Fotos: Restaurant und Bierhaus Mommsen-Eck am Potsdamer Platz - Haus der 100 Biere in Berlin.

Bilder: 26

Küche: Berliner und deutsche Küche

Öffnungszeiten:
Montag - Sonntag: 11.00 - 1.00 Uhr

Adresse / Anschrift:
Mommseneck am Potsdamer Platz
Alte Potsdamer Straße
10785 Berlin
Telefon: 030 - 25 29 66 35
Fax: 030 - 25 29 66 09

Hier kann eine Kritik bzw. subjektive Meinung über das Mommsen-Eck am Potsdamer Platz in Berlin abgegeben werden.

_____________________________________________________________________________________
Mehr Restaurants in Berlin
Blockhaus Nikolskoe, Block House Karl-Marx-Allee, Don Angelo Restaurant, Las Olas Tapas, Mommsen-Eck (Haus der 100 Biere), Mutter Hoppe, Raj Mahaal, Rocco Restaurant, Sakura Restaurant Lichtenberg, Schleusenkrug Biergarten, Vivolo Restaurant, Weihenstephaner Berlin, Zur Gerichtslaube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (11. Dezember 2012, 21:29)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Montag, 28. Mai 2012, 20:26

Das Mommsen-Eck am Potsdamer Platz liegt, wie der Name schon sagt, genau am Potsdamer Platz - nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt, am Weinhaus Huth. Von daher dürfte es auch nicht so schwer sein hierher zu finden.

Etwas verwirrend ist die Tatsache, dass es zwei "Mommsenecken" in Berlin gibt. Einmal zusammen geschrieben und einmal mit Bindestrich. Das eine trägt den Zusatz "Am Potsdamer Platz, das andere Am Brunnen und Das Original. Aus beiden Homepages oder Beschreibungen geht hervor, dass es ein und derselbe Betreiber ist, weshalb ich davon ausgehe, dass sie nicht zusammen gehören. Auf einer Homepage ist auch beschrieben, dass man sich von dem anderen Lokal distanziert, bzw. nichts zu tun hat, was natürlich meine "Annahme" verstärkt. :ironic:

In dem Restaurant, das es angeblich seit 1999 gibt, findet man neben 10 Bieren vom Fass (Warsteiner, König Ludwig Dunkel, Carlsberg, Radeberger, Budweiser, Weihenstephan, Köstritzer, Bitburger, Berliner Kindel und Duckstein) weitere 100 Biersorten, die aus der Flasche kommen. Darunter viele bekannte Sorten, wie Heineken, Beck's, Krombacher, Paulaner oder Erdinger. Aber auch einige "Exoten" wie Asahi (Japan) Gulden Draak (Belgien) Cobra (Indien) oder das Turn-Hanfbier aus Berlin. Sogar ein Bier aus Ghana (Dju Dju Mango) steht auf der Bierkarte.

Die Lage ist gut, den Potsdamer Platz Bahnhof im Blick, die große Terrasse um einen Brunnen direkt vor der Türe. Schön und gemütlich ist auch der Innerraum.

Der Service war in Ordnung. Mir hatte er zwar etwas zu viel "Berliner Schnautze" und auch die Tische standen mir persönlich etwas zu lange mit leeren Gläsern voll und nach dem Abräumen hätte ich mir ein gründlicheres abwischen der Tische gewünscht. Trotzdem schienen alle Angestellten irgendwie Spaß bei ihrem Job zu haben, was mir grundsätzlich gefällt und ich deshalb wahrscheinlich nochmals hingehen würde.

Ich gehe davon aus, dass hier die meisten Besucher Bier trinken, denn die Beschreibung des Weines auf der Karte gefällt mir nicht so. Wenn man offene Weine für 5,50 € anbietet, der nur mit Italien, Chardonnay und trocken, herzhaft, bekömmlich beschreibt, erwarte ich auch den Namen des Weines. Sogar die Flaschenweine (ab 17 € für nen Mosel Riesling und nen Liebfraumilch aus Rheinhessen bis 24 € für den Merlot aus Chile) sind so auf der Karte beschrieben. Die Spitze einer gekonnten Beschreibung ist der aus der USA stammende Californische Rotwein der trocken, würzig, fruchtig und rubinrot sein soll - aber anscheinend keinen gute Namen hat, da man ihn sonst nennen würde.

Fazit:
Ein schönes Ambiente inkl. Biergarten mit einer doch sehr für Touristen ausgelegte Getränke und Speisekarte.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (11. Dezember 2012, 21:34)

3

Montag, 28. Mai 2012, 20:45

Wann warst du da? Mein Brude rhat lange da gearbeitet,und Berliner-Schnauze würde da passen. :pfft:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

4

Montag, 28. Mai 2012, 20:47

Sorry vergessen zu schreiben und natürlich gehört das dorthin.

Ich war im Mai 2012 da.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Montag, 28. Mai 2012, 21:38

Ich fand das Mommsen - Eck nicht so toll. Die vielen verschiedenen Biersorten gehen völlig in Ordnung, die Berliner Schnauze sowieso (damit habe ich als gebürtige Hannoveranerin keinerlei Probleme, sondern schnauze höchstens zurück) - aber was mir gefehlt hat, war das Authentische und Originale. Was, bitteschön, haben Maultaschen und Stuttgarter Zwiebelrostbraten auf der Karte einer Berliner Bierkneipe verloren?!? Sind die Betreiber Schwaben oder was ist da los?!? In einer Berliner Kneipe will ich Bier, Buletten, Currywurst (natürlich ohne Darm und mit richtig guter, hausgemachter Sauce - und davon bitteschön reichlich. Ist nicht schwer :cool: ), meinetwegen auch Senfeier, Königsberger Klopse, etc. - aber nix Schwäbisches. Die Preise fürs Essen fand ich zu hoch und war ohnehin skeptisch wegen dem schwäbischen "Touch" der Karte, insofern habe ich darauf verzichtet, dort etwas zu essen. Das, was an den Nachbartischen serviert wurde, bestätigte meine Einschätzung.

Insofern: Wenn man in Berlin eine "typisch berlinerische Kneipe" betreibt, dann sollte das auch mit allen Konsequenzen geschehen. Heißt im Klartext: Die Speisekarte sollte sich typisch berlinerische Gerichte beschränken und diese sollten richtig gut sein und ein gutes Preis - Leistungsverhältnis haben. Sonst wird das auf Dauer nichts. Oder doch - die Touris kommen ja eh :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)