Das Hotel und Restaurant Lamm Hebsack befindet in Remshalden im Rems-Murr-Kreis, bzw. in einem Ortsteil von Remshalden mit etwa 1500 Einwohnern.
Es handelt sich bei meinem Text um eine Erfahrung mit dem Restaurant und um keine Hotelbewertung, denn zu dem Restaurant gehört auch ein 3,5 Sterne Hotel (oder eben andersrum).
Da das Lamm Hebsack einen sehr guten Ruf besitzt und man auch damit rechnen kann, dass das Lokal ausgebucht ist, haben wir zur Sicherheit vorab reserviert. Das Telefongespräch verlief sehr freundlich und wurde professionell geführt. Auch der Empfang im Lokal zeugte von jahrelanger Erfahrung und fiel warmherzig aus.
Auf der Karte fanden wir ein Jahresmenü vor, das man als 3 Gänge (48 Euro) 4 Gänge (56 €) oder als 5 Gänge Menü für 62 € bestellen konnte. Hier konnte man sich aus verschiedenen Gerichten das Wunschmenü zusammen stellen. Unter anderem stand als Vorspeise eine Rahmsuppe vom Stangenspargel mit gebackener Garnele und eine ausgelöste Wachtel auf Linsenjus auf Baby-Leaf Salat, die beide auch separat zu bestellen waren, auf der Karte. Die passenden Weine bzw. eine Weinempfehlung wurde, wie es sich gehört, zu den jeweiligen Gerichten gleich auf der Karte angegeben.
(Speisekarte - Jahreszeitenmenü)
Schwäbische "Traditionsesser" müssen auf ihre Maultaschen (als Vorspeise in der Rinderkraftbühe mit Zwiebelschmelze für 6,50 €) und auf den Rostbraten, der hier vom deutschen Fersenrind stammt und Original mit gedämpften Zwiebeln sowie Röstkartoffeln und Salat geliefert wird, nicht verzichten.
Als Vorspeise habe ich die Rahmsuppe vom Stangenspargel (8,50 €) gewählt, die gut schmeckte, allerdings etwas weniger Sahne vertragen hätte, da der Sahne - Geschmack den des Spargels fast komplett überlagerte. Die Wartezeit wurde mit einem Gruß aus der Küche, der mich nicht wirklich überzeugte und verschiedenen Sorten Brot mit Butter und Kalbsleberwurst und 2 kleinen warmen Laugenbrötchen überbrückt. Die Laugenbrötchen schmeckten und auch das Brot gehört zu dem Besseren.
(Bilder: Brot - Amouse Bouche - Rahmsuppe)
Als Hauptspeise wurde mal zur Abwechslung der schwäbische Zwiebelrostbraten in Medium bestellt. Das Stück Fleisch war fast perfekt medium (fast, weil zu dünn) gebraten und ließ sich butterweich schneiden. Das Petersiliengesträußel hätte man sich gerne schenken dürfen und wenn schon Petersilie als Deko, dann bitte um das Stück Fleisch und nicht auf ihm. Und wer bitte hat dazu noch gesagt, dass man den "Peterling" auch noch über die Bratkartoffeln kippen muss?
Das Ambiente entsprach dem, was man sich bei einem gehobenen schwäbischen Restaurant erwartet. Für Raucher steht im Untergeschoss ein Raucherraum zur Verfügung.
Der Service war überdurchschnittlich, konnte überzeugen und hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, nur bei der Verabschiedung wurde etwas geschlampt, denn da war auf einmal niemand mehr da.
Fazit:
Das Lamm Hebsack gehört mit Sicherheit zu den besten schwäbischen Restaurants im Remstal und der Umgebung und bietet einen wirklich guten Service und auch ein gutes Essen. Allerdings finde ich persönlich einige Preise als zu teuer. 24 Euro für einen Rostbraten mit Bratkartoffeln halte ich für mindestens um 4 Euro zu teuer, egal ob er nun gut ist. Von der Perfektion war er und speziell die Bratkartoffeln zu weit entfernt, um diesen Preis rechtzufertigen und wenn man nur eine Rostbraten ohne Vorspeise bestellt ist er meiner Meinung nach auch zu klein, wenn man den Preis zugrunde legt. Hinzu kommt, dass man einen schwäbischen Zwiebelrostbraten auch mit Spätzle anbieten sollte, bzw. man dem Gast die Wahl zwischen Bratkartoffeln und Spätzle bieten sollte.
Meine persönliche Bewertung:
Essen:
X
Ambiente:
X
Service:
X
Preis-/Leistung:
XX
Gesamteindruck:
XX
Besucht im Mai 2012