Die Backnanger Stuben sind ein mit immerhin einem Michelin - Stern versehenes Restaurant, welches natürlich auch gewisse Ansprüche erweckt und bedienen soll. Einen Besuch hier plant man nicht, nur um zu Essen, es geht um stilvolles cGenießen und Zelebrieren einer raffinierten Mahlzeit aus einer kreativen, hochwertigen Küche, um einen ganz besonderen Abend, den man sich auch gerne etwas kosten lässt.
Die Backnanger Stuben sind im gleichen Gebäude wie das Backnanger Bürgerhaus - insofern war ich beim Betreten des Restaurants, welches in mir mit seiner recht wirren Kombination aus Kirschholzwänden, geblümten Sofas, gestreiften Stühlen und geometrisch gemustertem Teppich doch eher gemischte Gefühle und vor allem Erinnerungen an die 80er/90er Jahre auslöste, zwar nicht sonderlich überrascht, aber doch etwas konsterniert. Die Toiletten waren zwar, was Waschbecken und Toiletten selbst anbelangt, offensichtlich renoviert, sehr sauber und bei den Damen gab es auch ein paar nette Aufmerksamkeiten - aber müssen das z. B. unbedingt Maxi - Tampons und eine offenbar schon oft benutzte Nagelfeile sein?!? Da hätte ich mir eher andere Fliesen gewünscht, denn selbst die Fliesen am Wiener Flughafen sind schicker
Ein Sternerestaurant stelle ich mir von der Einrichtung her insgesamt stimmiger vor bzw. kannte ich es bislang so. Immerhin waren die Stühle wirklich sehr bequem und wenn man den Blick nicht allzulange durch das nicht so ganz zeitgemäße (aber sicherlich hochwertige und gut instandgehaltene) Interieur schweifen lässt, dann passt das schon. So, wie die Einrichtung sich derzeit gestaltet, erwartet man hier eher schwäbische Hausmannskost mit verzeihbaren Schwächen im Service als Sterneküche mit allem, was dazu gehört.
Zumindest servicetechnisch passte freundlich gesagt alles zum ersten Eindruck. Sehr schluderiger und unprofessioneller Weinservice, Brot erst nach Anfrage, der Herr bekam sein Getränk vor der Dame (ich gönne es ihm von Herzen - aber formvollendet geht anders) ... mehr möchte ich nicht dazu sagen, da das Ganze sicherlich auch tagesformabhängig und situativ bedingt ist. Nur: Wenn 3 Servicekräfte plus einen Mann hinter der Bar für in unserem Fall fünf belegte Zweiertische da sind, dann kann man wohl auch in einem Sternerestaurant nicht von Überlastung oder gar Stress sprechen. Vielmehr fehlte es m. E. an interner Kommunikation und konsequent festgelegten und gelebten sowie umgesetzten Standards.
Wenden wir uns Erfreulicherem zu: Der Küche bzw. dem Essen. Welches relativ schwierig zu wählen war, denn die Speisekarten kommen in Form von 2 edel in Leder gerahmten "Pappen" im unhandlichen DIN A3 - Format daher und man weiß an einem Zweiertisch nicht, wo man sie ablegen soll, wenn man sich für ein Gericht entschieden hat. Weinkarte gab es erst nach entsprechender Anfrage (aber ich will ja nicht sticheln).
Das Amuse Bouche (Lachstartar mit Apfel - Gazpacho, Frischkäse - Meererrich - Kugel und einem würzigen Schaum (scheinbar leicht gegarter Eischnee mit Irgendwas, ich habe die Erklärung der Servicekraft nicht mehr ganz in Erinnerung, aber es schmeckte) überzeugte, stimulierte den Gaumen und machte Lust auf mehr. Etwas Brot davor und dazu wäre nett gewesen, aber ich will wirklich nicht sticheln.
Vorspeise: Karamelliserter Ziegenkäse mit Weintrauben, Vanille Olivenöl & Sesamcracker für € 12,-. Der Ziegenkäse war ein Ziegenfrischkäse, der nur kurz mit etwas Zucker und einem Bunsenbrenner mit einer kleinen Karamellschicht versehen wurde und nett mit ca. 2 in Scheiben geschnittenen Trauben und einem Wildkräutersalatbuquet angerichtet wurde. Optisch schön, geschmacklich konnte vor allem die Garnitur überzeugen. Das Vanille - Olivenöl, weswegen ich diese Vorspeise hauptsächlich gewählt hatte, konnte ich leider nicht herausschmecken... was aber ggf. auch am immer noch fehlenden Brot liegen könnte (nein, ich will wirklich nicht sticheln).
Hauptspeise:
Rostbraten vom Rinderfilet (200g) mit geschmorten Zwiebeln & Spätzle für € 29,-. Angesichts der Einrichtung bestellte ich sicherheitshalber gehobene Hausmannskost. Da der Rostbraten auf der Steak - Karte stand und zu den Steaks noch verschiedene Sättigungs- und Gemüse- sowie Saucenbeilagen wählbar sind, aber in meinem Fall schon Spätzle als Beilage dabei waren, fragte ich bei der Bestellung, ob es zum Rostbraten eine Gemüsebeilage gäbe oder ob ich mir eine aussuchen dürfte. Die Antwort war: "Nein, keine Gemüsebeilage, nur Rostbraten und Spätzle". Trotzdem kamen dann zum Rostbraten dann noch ein paar perfekt bissfest gegarte Blumenkohlröschen mit leichter Curry - Note. Nichts gegen den Blumenkohl - aber hätte ich das gewusst, hätte ich mich wohl eher zu einem kleinen Beilagensalat entschieden. Aber ich will ja immer noch nicht sticheln.
Mein Rostbraten war eine reichliche Portion Filet (gefühlt ca. 250g), die Spätzle hausgemacht und handgeschabt. Wäre schön gewesen, wenn das Messer schärfer gewesen wäre, denn allzu leicht ließ sich das Filet leider nicht schneiden - was nicht an der Fleischqualität oder der Zubereitungsweise lag. Leider war das Fleisch nicht ganz gleichmäßig dick geschnitten, wodurch der gewünschte Medium - Gargrad nicht in allen Bereichen gegeben war. Ich hätte mir weniger Zwiebeln, dafür mehr "medium" gewünscht. Dazu gab es noch eine Sauciere mit Rotweinsauce, die zum Rostbraten einfach mit dazugehört. Qualitativ waren Fleisch, Spätzle und Gemüse einwandfrei... was das etwas zu bissfeste und etwas zu unsämige Bärlauchrisotto plötzlich auf unserem Tisch verloren hatte, müsste mir vielleicht nochmal jemand erklären, denn bestellt hatten wir es nicht.
Meine Meinung:
Für mich völlig überraschend wurden diverse Fauxpas beim Weinservice sehr gut wieder entschädigt. Auch verhielt sich unsere Bedienung bei der Verabschiedung sehr professionell und korrekt. Die Wiedergutmachung und die Entschuldigung wirkte sehr ernstgemeint und professioniell. Hut ab dafür! Vielleicht haben wir dieses Restaurant einfach nur auf einem falschen Fuß erwischt. Die Küche kann definitiv etwas, aber ob das in Kombination mit verschiedenen Serviceschwächen einen Michellin - Stern wert ist und ob weniger nicht manchmal mehr wäre, sei dahingestellt. Vielleicht gebe ich diesem Restaurant noch 1-2 Chancen. Einmal zum Mittagstisch und vielleicht nochmal für ein feudales Abendessen.
Meine Meinung:
Essen:
X
Ambiente:
XXXX
Preis-/Leistung:
XX
Service:
XX
Gesamteindruck:
XXX