Die Tapas Bar Barcelona liegt in Dresden in der Weissen Gasse, einer Art "Restaurant-Meile" oder dem Kneipenviertel der Stadt. Hier sind viele Restaurants vertreten die, die verschiedenen Küchen der Welt anbieten und mit dem Tapas Barcelona eben die spanische Küche.
Die Weisse Gasse wiederum liegt in der Nähe vom Dresdner Altmarkt (hier findet immer der Striezel-Markt statt) und damit auch nahe der Kreuzkirche und der Altmarkt-Galerie.
Da wir nicht reserviert hatten, blieb uns nur einer der letzten freien Tische. Unser Tisch lag direkt an der Garderobe und da im Dezember es meisten etwas kalt ist, haben auch die meisten Gäste ein Jacke dabei, die an der Garderobe Platz finden sollte. Durch diese Tatsache wurde mein Platz zwar immer kleiner. Trotzdem finde ich das Ambiente für eine Tapas-Bar bzw. Tapas - Restaurant sehr gelungen.
Das Servicepersonal war freundlich und nett und sowohl mit den Getränken und den Speisen sehr schnell unterwegs. Nur einmal dauerte der Nachschub etwas länger, was aber angesichts der Tatsache, dass das Lokal sehr voll war, absolut akzeptabel war.
Geordert wurde eine Tapas-Platte Premium (Laut Karte: Tabla de Premium Tapas - No. 104) die mit 16,90 € nicht unbedingt günstig war oder ist - allerdings ist die Platte deutlich günstiger als die Tapas einzeln zu bestellen. Nur hat man eben bei der Platte keinen Einfluss auf das was genau geliefert wird, so kann es eben dazu kommen, dass man etwas erwischt, was einem nicht so schmeckt. Aber evt. versucht man ja auch etwas, was man sich sonst nicht bestellen würde.
(Gemischte Platte mit "Premium"-Tapas")
Kritik gibt es für die Standard Rotwein Gläser die für einen kräftigen spanischen Rotwein einfach zu klein sind und die falsche Form haben. Zum Glück haben wir die angeblich letzten 2 vernünftigen und etwas größere Gläser bekommen, die der Kellner extra vom Nachbartisch abgeräumt hatte und zum Spülen brachte. Man merkt, dass Profis am Werk sind und wissen was sie tun, da wird wenig dem Zufall überlassen, allerdings wären die richtigen Rotweingläser für einen kräftigen Rotwein nicht unwichtig.
Meine persönliche Meinung:
Essen:
XX
Ambiente:
XX
Preis-/Leistung:
XX
Service:
XX
Gesamteindruck:
XX
Besucht im Dezember 2011