Das Oscar's liegt in Esslingen an der Ulmer Straße und ist relativ leicht zu finden. Diese Straße ist diejenige, die von der Stadtmitte nach Oberesslingen (oder eben andersherum) führt. Von Stuttgart kommend, nimmt man einfach die Ausfahrt Esslingen - Stadtmitte und biegt auf der Brücke in Richtung Schorndorf rechts ab und schon ist man auf der Ulmer Straße. Dann muss man nur etwa 1-2 Kilometer geradeaus fahren und sieht dann das Oscars auf der linken Seite (noch vor ATU) kurz nachdem wieder Stuttgart und die Autobahn (Adenauergbrücke) angeschrieben ist. Parkplätze gibt es einige direkt vor dem Laden und wenn die nicht ausreichen kann man ein paar Meter weiter bei ATU parken.
Soweit zur Wegbeschreibung. Die Frage ist: Was ist das Oskar's?
Laut Homepage ein Restaurant mit Bar und Musik. Gleichzeitig aber auch ein eingetragener Verein mit dem Namen: Kultur im oscar's e.V. Das hängt wohl damit zusammen, dass hier an jedem Öffnungstag Live-Musik angeboten wird und dafür keine Eintrittsgelder verlangt werden. Laut Homepage handelt es sich um einen Kulturverein, der sich ausschließlich aus Spendengeldern und Mitgliedschaften finanziert. Das halte ich zwar für etwas weit hergeholt, da ich noch nie von einer Möglichkeit gehört habe, in diesem Verein Mitglied zu werden. Unter dm Strich spielt das auch keine Rolle, da eine Band ja vorher weiß, was sie für einen Auftritt bekommt und entscheiden kann, ob sie dort spielen möchte oder nicht.
Letztendlich wollen das sehr viele Bands, denn die Lokalität bietet nun sein über 8 Jahren jeden Abend (außer sonntags) Live-Musik. Also funktioniert das Konzept und anscheinend profitieren alle Seiten davon.
Essen und Trinken:
Ich war bereits mehrfach dort zu Gast. Meistens jedoch nur um etwas zu trinken. Bei den letzten beiden Malen habe ich eine Zwiebelrostbraten mit Kartoffelbrot gegessen. Dieser kostet 12,90 € und ist mit 260g. Fleisch angegeben und ich würde Pi mal Daumen behaupten, dass das mindestens hinkommt. Man kann auch zusätzlich verschiedene Beilagen wählen, die jeweils 3 € kosten würden. Da ich jedoch das Brot äußerst schmackhaft finde, habe ich auf eine weitere Beilage verzichtet. Obwohl das Fleisch beide Male nicht wirklich Medium, sondern eher fast durch war, hat er gut geschmeckt und die Idee, ein wenig zusätzliche Soße in einer kleinen Schale auf den Teller zu geben, finde ich sehr gelungen. So kann jeder wählen, wie viel Soße er zum Fleisch möchte.
Ebenfalls gut gefällt mir, dass die Küche offen ist und man sehen kann, wie es dort aussieht und wie gekocht wird. Dadurch entsteht zwar in einigen Restaurants ein unangenehmer Geruch im Gastraum, was jedoch im Oscars überhaupt nicht der Fall ist. Der Abzug scheint also gute Arbeit zu leisten.
Meine Meinung / Bewertung:
Essen:
XX
Ambiente:
XX
Preis-/Leistung:
XX
Service:
XX
Gesamteindruck:
XX
Besucht im September 2011