Brauhaus Zeche Jacobi
Das Brauhaus Zeche Jacobi liegt an der sogenannten Promenade in Oberhausen, ganz in der Nähe vom CentrO. Versprochen wird eine urige Brauhausatmosphäre, die man wahrscheinlich auch bekommen würde, wenn die Räumlichkeiten nicht ganz so groß wären. Denn insgesamt stehen etwa 500 Sitzplätze im Restaurant plus ca. 300 Plätze auf der Terrasse und nochmal über 1000 Plätze im Biergarten zur Verfügung. Das ist nun wirklich schon eine Größe die zuerst einmal gefüllt werden muss. Aber anscheinend gelingt das den Betreibern ganz gut, denn bei unserem Besuch war er ziemlich voll.
(Bilder: Einrichtung und Biergarten)
Zu Essen gibt es hauptsächlich herzhaftes und regionale Spezialitäten wie Kartoffelsuppe mit Mettwursttaler (3,90€), Bergmannspfanne also Schweinshaxe mit Sauerkraut für 13,50 € oder Fleischkäse, den ich bestellt habe. Er schmeckte soweit frisch. Auch die dazu bestellte Brezel kam frisch aus dem Ofen, der allerdings etwas für viel Bräune sorgte. Alles in allem, kann man die Küche empfehlen, wenn man auf Hausmannskost eingestellt ist.
Die Getränkepreise finde ich persönlich nicht sehr günstig, denn sämtliche Biersorten (0,5l) kosten 4,10 € inkl. Radler und Alster, die auch getrennt auf der Karte aufgeführt sind. Getrunken hab ich das sogenannte Weizengold, welches geschmacklich halbwegs OK war.
Sonntags von 9.00 - 11.30 Uhr wird auch ein Frühstücksbuffet angeboten. Hier gibt es neben dem Buffet für 9,50 € auch Kaffee, Tee oder Saft (Apel- oder Orangesaft) soviel man möchte.
(Flyer zum Frühstücksbuffet)
Den Service bzw. die Leistung der Kellner fand ich eher überdurchschnittlich. Freundlich und schnell unterwegs. Nur dass zwei unterschiedliche Speisekarten verteilt wurden, war etwas "komisch".
Meine persönliche Meinung/Bewertung:
Essen:
Ambiente:
Preis-/Leistung:
Service:
Gesamteindruck: