Durch einen Newsletter der Remstal - Route bin ich auf die Besenwirtschaft der Winzerfamilie Lorenz aufmerksam geworden. Betrieben wird der
Besen seit 1963 und ist somit laut Homepage der älteste Besen des Remstals.
Der Besen in der Nähe der kleinen Hanweiler Kirche ist ein echter Familienbetrieb, der neben Wein aus vom eigenen Weinberg auch hausgemachte Wurst und Maultaschen, selbstgebackenes Brot und andere schwäbische Spezialitäten anbietet.
Schon von außen sah die Lokalität sehr einladend und gemütlich aus und so entschlossen wir uns auf ein Viertele Trollinger und eine kleine Vesper mit Blick auf die Weinberge zu bleiben. Bei unserem Besuch war die Besenstube fast bis auf den letzten Platz belegt, was auch daran lag, daß gerade eine Busgruppe dort "eingefallen" war, was ab und an mal vorkommen kann.
Wir wurden auch angesichts der vielen Besucher schnell und freundlich bedient, Wein und Vesper schmeckten uns sehr gut - auch wenn ich mir zu meiner vegetarischen Vesper (bestehend aus frischem Kraut- und Karottensalat, Ei, Käse, Butter und Brot) gerne noch etwas schwäbischen Kartoffelsalat sowie eine etwas größere Auswahl an offenen Weinen gewünscht hätte. Natürlich gibt es auch wechselnde Fleischspezialitäten, Schlachteplatten, Sonntagsbraten, etc..
Die Preise sind besentypisch sehr günstig - ein Viertele Trollinger € 2,10, vegetarische Vesper € 5,90, große Portion Maultaschen in Brühe € 4,-.
Fazit: Der Besen ist insgesamt sehr empfehlenswert, weil er wirklich schön in schwäbischer Dorfidylle gelegen ist und die Atmosphäre einfach passt
Jeden Besen - Samstag findet von 14.00 - 17.00 auch eine offene Weinprobe mit Verkauf statt, gelegentlich gibt es auch etwas Kultur (Kabaret, Livemusik, Lesungen, etc.).