Wir besuchten kürzlich nach dem Betreiberwechsel wieder die Krone und man konnte einige Veränderungen feststellen.
Die Terrasse war bei der Ankunft komplett eingedeckt, bzw. alle Tische hatten eine Tischdecke und auch die Speisekarte hat sich verändert. Die Karte ist kleiner geworden und die Speisen auch günstiger. So kostet ein Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln oder Spätzle anstatt bisher 17,90 € nun 16,50 Euro und ist nun auch nur mit Brot für 12 € zu bekommen. Dafür gab es aber auch keinen speziellen "Grüß aus der Küche" und auch der gemischte Salat fiel der Kalkulation zum Opfer.
Insgesamt ist die Karte deutlich in Richtung schwäbischer Küche anstatt dem bisher vermittelten gehobenen Anspruch, ausgerichtet und die Weinkarte ist extrem geschrumpft. Bisher hat die separate Weinkarte mehrere Seiten eingenommen und kommt nun innerhalb der Speisekarte mit wenigen Zeilen aus. Was in der Vergangenheit fast etwas zu viel war, ist nun deutlich zu wenig, speziell wenn der Name des Lokal den "Begriff" Weinstube enthält.
Für den direkten Vergleich wurde natürlich der Zwiebelrostbraten in Medium bestellt. Dieser wurde auch perfekt in Medium "geliefert" und hatte nur das Manko, dass er krumm geschnitten war und deshalb natürlich auch unterschiedlich gebraten war. Die Zwiebeln waren, gut gemeint, karamellisiert aber nicht geschmelzt, was nicht der schwäbischen Küche entspricht und auch für meinen Geschmack nicht zum Rostbraten passt.
Der Rostbraten gehört zu den besseren, als sie was in der Umgebung serviert werden, könnte aber noch etwas "Feintuning" gebrauchen, speziell, weil es relativ einfache Dinge sind, die verändert werden könnten. Man müsste nur die Zwiebeln schmelzen anstatt karamellisieren und das Fleisch gerade schneiden, am besten noch etwas dicker und dann auch gerne kleiner, dann ist man auf einem guten Weg.
Service:
Man glaubt es kaum, aber hier war der Service fast perfekt. Die Servicekraft (Michaela?) ist richtig gut und scheint ihren Beruf richtig gut zu verstehen. Wären nicht ein paar "Beeinflussungen" von außen gewesen hatte ich zum ersten Mal 5 volle Punkte vergeben. Ja ne is Klar... nicht dass der Verdacht aufkommt, ich kenne die Bedienung hier nicht, aber wenn sie es verdient, soll auch sie gelobt werden. Direkt beim Betreten des Lokals wurden wir freundlich begrüßt, aber auch direkt darauf hingewiesen, dass wir etwas länger auf das Essen warten müssten, da im separaten Keller noch eine größere Gesellschaft ist, die aktuell auf ihre Speisen warten.
Kein Problem, wenn es zwischenzeitlich etwas zu trinken und eine Vorspeise gibt. Der unnötige und doppelte Hinweis auf die Wartezeit seitens der Chefin? war im Beisein der Bedienung imho unangebracht und wäre besser in interner Absprache erfolgt.
Fazit:
Immer noch ein tolles Restaurant mit einem tollen Ambiente. Speziell die Terrasse ist am Abend noch schön mit Sonne gesegnet. Der Service hat mit bei unserem Besuch zugesagt und ich hoffe, dass das so bleibt, denn dann würde ich einige schwächen der Küche entschuldigen. Evt. hat ja aber auch beim nächsten Mal der Koch eine ruhige Hand und schneidet das Fleisch etwas dicker, akkurat und kann mit den Zwiebeln umgehen, damit wir "
Freunde im Angesicht der Bratpfanne" werden. Denn das Ambiente und der Service passt, damit dies geschieht.
Meine subjektive Meinung:
Essen:
XX
Ambiente:
X
Service:
X
Preis-/Leistung:
XX
Gesamteindruck:
XX