Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Juli 2010, 20:32

Esslingen a.N.: Restaurant Trödler Zur Burgschenke

Das Restaurant Restaurant Trödler Zur Burgschenke liegt in Esslingen am Neckar und dort direkt auf der Esslinger Burg. Das hat den Vorteil, dass wenn man sich in Esslingen nicht auskennt, man einfach der Beschilderung "zur Burg" folgen kann.

Wenn man den Eingang des Restaurant und das Trödler Schild sieht, kommt man etwas ins grübeln. Den einen oder anderen könnte das gar abschrecken, denn man könnte hinter der Türe auch eine "Spelunke" vermuten. Wir haben diese Hürde genommen und sind über den Biergarten, der rund 400 Plätze haben dürfte, in den Trödler gelangt. Auf der obersten Etage des Biergartens haben wir Platz genommen und die bereit gelegene Speisekarte begutachtet. Von Außen ist auch die Speisekarte keine wirkliche Visitenkarte - klappt man sie auf sieht die Welt aber anders aus. Es warten Schwäbische Spezialitäten wie z.B. überbackene Maultaschen mit Käse, Schinkenstreifen, Champignons und Rahmsoße mit einem gemischten Salat für 8,90 € oder geschmelzte Maultaschen in Zwiebelsoße mit Kartoffelsalat für 8.70 €.

Entschieden habe ich mich für einen Schweizer Wurstsalat der als Schinkenwurst und Käsestreifen, Zwiebeln, reichhaltig garniert mit Brot auf der Karte steht. Als kleines Vesper und zum antasten ist ein Wurstsalat im Schwabenland ideal. Nachdem er vor mir auf dem Tisch stand und gekostet wurde - war ich mit dem Trödler versöhnt. Das was auf dem Teller war, war viel und schmeckte wirklich gut. Der Küche würde ich größere Teller empfehlen, da ess etwas schwierig ist, diese Portion ohne zu "kleckern" aufzuessen und ein großer Teller macht noch mehr her. Das gereichte Bauernbrot schmeckte ebenfalls gut, nur eine Scheibe davon schien die erste auf dem Brotlaib gewesen zu sein, da sie auf einer Seite "etwas" trocken war.



Die Innenräume des Trödler bzw. der Burgschenke sind übrigens überhaupt nicht das was man von außen vermutet. Zwischen den Burgmauern mit Schießscharten und Ritter-Dekoration, die angeblich aus der Burg Hohenzollern stammt, kann man sich richtig wohlfühlen. Nichts ist mehr von der vermuteten Spelunke zu spüren.

Noch einige Worte zum Service. Wir haben einen richtig guten Kellner erwischt, der nicht nur freundlich sondern auch sehr aufmerksam war.

Wir kommen sicher wieder und empfehle jedem, sich von dem Namen und dem Logo bzw. dem Schild am Eingang nicht abschrecken zu lassen.

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag 11.30 bis 0.00 Uhr
Freitag und Samstag 11.30 bis 1.00 Uhr
Sonntag 11.30 bis 23.00 Uhr

Adresse:
Trödler zur Burgschenke
Auf der Burg
73728 Esslingen
Telefon: 0711 - 35558
Fax: 0711 - 3509647

Bilder / Fotos




Speisekarte



Weitere Bilder folgen...


________________________________________________________________________________________________________
Mehr Restaurants in Esslingen am Neckar
Bike Schmiede Lounge, Gasthof Löwen - Altbach, Georgii-Haus bei Lakis, Günthner´s Schlemmerstuben, Palmscher Bau, Restaurant Rose Esslingen/Zell, Restaurant Sportheim Sirnau
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (14. Dezember 2012, 21:37)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. August 2010, 10:21

Das Restaurant sieht von außen unscheinbarer aus, als es ist. Die Inneneinrichtung wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet, überall findet man Dekorationsgegenstände aus der Ritterzeit. Auch ein zünftiges Rittermahl inklusive Hofnarr und Burgfräulein kann hier zu bestimmten Terminen genossen werden.



Der Service war nett, freundlich und sehr aufmerksam. Daß natürlich bei einem ziemlich vollen Biergarten ein wenig Wartezeit entsteht, ist klar.
Nur ein Beispiel für den wirklich guten Service: Ich hasse sinnfrei als Deko übers Essen gestreuselte Petersilie. Oft wird ja sogar gefriergetrocknete Petersilie genommen, die nach nichts schmeckt, aber dafür blöd zwischen den Zähnen klebt. Ist leider eine Unsitte in vielen Restaurants, von daher bestelle ich mir mein Essen sicherheitshalber immer ohne Petersilie darauf. Der Kellner kam kurz nach der Bestellung noch einmal an unseren Tisch und fragte, ob es ein Problem sei, daß etwas Petersilie mit im Salatdressing ist. War es nicht, aber sehr aufmerksam von der Bedienung :thumbsup: Ich hätte ja schließlich auch allergisch sein können.

Der von mir bestellte große gemischte Salat war wirklich groß. Unter dem großen Bouquet von gemischten Blattsalaten und Eischeiben verbarg sich noch eine große Portion schwäbischer Kartoffelsalat, Kraut-, Rettich-, Gurken-, Karotten- und Tomatensalat. Alles frisch, mit unterschiedlichen, fein abgeschmeckten Dressings und genau richtig für einen warmen Sommertag. Der Teller hätte zwar gerne etwas größer sein können, um vor allem das "Abtragen" des Blattsalatberges obendrauf zu erleichtern, aber im Schwabenland arbeitet man halt gerne mit "Oberflächenspannung". Sooooooooo ein ein Berg auf dem Teller - das gefällt den Schwaben :ironic:



Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (14. Dezember 2012, 21:44)