Das Restaurant Restaurant Trödler Zur Burgschenke liegt in Esslingen am Neckar und dort direkt auf der Esslinger Burg. Das hat den Vorteil, dass wenn man sich in Esslingen nicht auskennt, man einfach der Beschilderung "
zur Burg" folgen kann.
Wenn man den Eingang des Restaurant und das Trödler Schild sieht, kommt man etwas ins grübeln. Den einen oder anderen könnte das gar abschrecken, denn man könnte hinter der Türe auch eine "
Spelunke" vermuten. Wir haben diese Hürde genommen und sind über den Biergarten, der rund 400 Plätze haben dürfte, in den Trödler gelangt. Auf der obersten Etage des Biergartens haben wir Platz genommen und die bereit gelegene Speisekarte begutachtet. Von Außen ist auch die Speisekarte keine wirkliche Visitenkarte - klappt man sie auf sieht die Welt aber anders aus. Es warten Schwäbische Spezialitäten wie z.B. überbackene Maultaschen mit Käse, Schinkenstreifen, Champignons und Rahmsoße mit einem gemischten Salat für 8,90 € oder geschmelzte Maultaschen in Zwiebelsoße mit Kartoffelsalat für 8.70 €.
Entschieden habe ich mich für einen Schweizer Wurstsalat der als Schinkenwurst und Käsestreifen, Zwiebeln, reichhaltig garniert mit Brot auf der Karte steht. Als kleines Vesper und zum antasten ist ein Wurstsalat im Schwabenland ideal. Nachdem er vor mir auf dem Tisch stand und gekostet wurde - war ich mit dem Trödler versöhnt. Das was auf dem Teller war, war viel und schmeckte wirklich gut. Der Küche würde ich größere Teller empfehlen, da ess etwas schwierig ist, diese Portion ohne zu "kleckern" aufzuessen und ein großer Teller macht noch mehr her. Das gereichte Bauernbrot schmeckte ebenfalls gut, nur eine Scheibe davon schien die erste auf dem Brotlaib gewesen zu sein, da sie auf einer Seite "
etwas" trocken war.
Die Innenräume des Trödler bzw. der Burgschenke sind übrigens überhaupt nicht das was man von außen vermutet. Zwischen den Burgmauern mit Schießscharten und Ritter-Dekoration, die angeblich aus der Burg Hohenzollern stammt, kann man sich richtig wohlfühlen. Nichts ist mehr von der vermuteten Spelunke zu spüren.
Noch einige Worte zum Service. Wir haben einen richtig guten Kellner erwischt, der nicht nur freundlich sondern auch sehr aufmerksam war.
Wir kommen sicher wieder und empfehle jedem, sich von dem Namen und dem Logo bzw. dem Schild am Eingang nicht abschrecken zu lassen.
Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag 11.30 bis 0.00 Uhr
Freitag und Samstag 11.30 bis 1.00 Uhr
Sonntag 11.30 bis 23.00 Uhr
Adresse:
Trödler zur Burgschenke
Auf der Burg
73728 Esslingen
Telefon: 0711 - 35558
Fax: 0711 - 3509647
Weitere Bilder folgen...
________________________________________________________________________________________________________
Mehr Restaurants in Esslingen am Neckar
Bike Schmiede Lounge,
Gasthof Löwen - Altbach,
Georgii-Haus bei Lakis,
Günthner´s Schlemmerstuben,
Palmscher Bau,
Restaurant Rose Esslingen/Zell,
Restaurant Sportheim Sirnau