Das Accanto Semplicissimo ist der "kleine" Ableger von Salvatore Marrazzo's Ristorante Reichsstadt, welches praktisch fast direkt gegenüber liegt. Es befindet sich direkt am Rathausplatz von Esslingen und damit im Herzen der Stadt. Die Lage ist fast ideal. Fast, weil es von freien Parkplätzen eher etwas entfernt ist. Klar, wenn man Glück hat, ist es nicht so weit, aber nicht immer findet man in nächster Gehweite einen Platz für sein Auto.
Das Konzept ist recht gut und wirkt durchdacht. Im Erdgeschoss findet man eine Art Tagesbar, Bar oder auch einen Treffpunkt für die City mit relativ eng gestellten Tischen und mehreren Möglichkeiten, um Kontakte zu knüpfen, wenn man es denn möchte. Wer es dagegen eher etwas ruhiger mag, nimmt die Stufen in dem verwinkelten Fachwerkhaus nach oben. Hier ist es etwas ruhiger und es gibt etwas mehr Platz, aber auch hier ist es eher auf Kommunikation ausgelegt, was unter anderem der komplett verspiegelte Nebenraum beweist.
Da ich nur zum Mittagstisch anwesend war, gibt es keine ausführliche Bewertung, sondern nur eine Momentaufnahme. Das Brot vorab war natürlich kostenlos aber qualitativ absolut überzeugend.
Das kleine bestellte Wasser ist hier wirklich klein (0,25l) und zum Glück von Gerolsteiner, was mir deutlich besser schmeckt als das Wasser aus dem Hause S.Pellegrino/Nestle. Kostenpunkt: noch humane 2,50 €.
Zum Mittagstisch / Mittagsmenü gab es eine Tagessuppe (5,90 €), einen gemischten Salat (Insalata Mista) für ebenfalls 5,90 € und an diesem Tag 2 Pastagerichte für je 8,90 € und als Dessert ein Panna Cotta für 5,90 €. Wer 3 Gänge bestellt zahlt 16,50 €. Gewählt wurden "nur" die Spaghetti Bolognese für 8,90 €.
(Spaghetti Bolognese - Mittagstisch)
In der Zubereitung war die Bolognese durchaus am Originalrezept vorbei, geschmacklich und so wie man das Gericht in Deutschland kennt, aber durchaus überzeugend und von der Portionsgröße auch ausreichend. Meckerstufe Null. Gut, meckern könnte man für einen Mittagstisch durchaus am Preis und auch sonst sind die weiteren Gerichte auf der Speisekarte nicht in den günstigen Sphären des Esslingers "Weltalls" angesiedelt. Für ein Carpaccio (di manzo) werden 15,90 € fällig und für einen Auberginenauflauf 14,90 €. Klar, die Parmigiana di melanzane braucht Zeit, aber letztendlich ist das für mich schon an der Grenze. Speziell für Esslingen. Dagegen ist das Vitello tonnato für 13,90 € schon fast wieder ein Schnäppchen, wenn man den Wareneinsatz und den Aufwand vergleicht. Über die Preise für ein belegtes Focaccia hülle ich besser den Mantel des Schweigens und jeder kann es selbst beurteilen und die Preise anschauen.
Der angebotene offene Wein passt dagegen durchaus und das tut auch das Preis-/Leistungs Verhältnis. 0,1l kosten 3,40 € und 0,2l 6,80 €, wobei man kalkulatorisch durchaus den 0,2l Wein günstiger machen oder diesen als 0,25l anbieten könnte. Macht Sinn und ist unter dem Strich günstiger als 2 Gläser zu spülen und/ oder den Kellner 2x "laufen" zu lassen. Speziell in dem Fall, dass der Kellner zu viel zu tun hat und die weitere Bestellung nicht rechtzeitig "bewerkstelligen" kann. Da dies aber nicht meine Kalkulation ist, nehme ich das als Gast einfach so zur Kenntnis.
Zu Erwähnen sei, dass bei meinem Besuch, der bedienende Kellner durchaus gut beschäftigt-, allerdings auch sehr freundlich und professionell war und dafür ein Kompliment verdient hat.
Fazit:
Insgesamt fand ich das Angebot am Mittag im grünen Bereich, für einen Besuch am Abend würde ich es mir 2x überlegen, denn es gibt Alternativen. Ja, in Esslingen nicht viele, speziell nicht bei italienischen Restaurants, aber in Richtung Stuttgart durchaus.