Am ersten Tag unseres Aufenthaltes in Radebeul und Dresden suchten wir die Touristinfo auf um uns einige Informationen über die Stadt einzuholen. Neben der Touristinfo befindet sich die Landesbühne Sachsen und in diesem Gebäude ist auch die Theaterkneipe Goldne Weintraube untergebracht.
Wer bei dem Namen der Kneipe nun an eine rustikale Weinstube denkt liegt völlig falsch. Ein neugieriger Blick durch die Fensterscheibe und der Blick auf ein modernes und einem Theater nachempfundenen Ambiente machte bei mir Lust auf einen Besuch am Abend.
Die Kneipe, das habe ich späte im Gespräch mit dem Kellner erfahren, wurde im September 2016 von einem Urenkel von Hans Stosch-Sarrasani, dem Gründer des Zirkus Sarrasani, übernommen. Auf Zirkusdekoration hat man aber in der stilvoll eingerichteten Kneipe zum Glück verzichtet.
Wir haben die Kneipe an einem Mittwochabend zum Abendessen gegen 18.00 Uhr besucht. Neben uns war kurz nach Öffnung der Gaststätte lediglich noch ein Besucher anwesend. Im Verlauf der nächsten beiden Stunden fanden sich immer mal Mitarbeiter und Schauspieler des Theaters zu einem kurzen Abendessen ein. Auf den Bilder könnt ihr unschwer erkennen, dass noch ordentlich Platz im Gastraum war. Dies soll aber am Wochenende und nach Theatervorstellung völlig anders sein. Dem Pächter bleibt zu wünschen, dass dem auch so ist.
Die Auswahl auf der Speisekarte ist als eher einfach zu bezeichnen. Sie reichte z.B. von American Burger bis hin zu Käsespätzle (in Sachsen!). Da ich ein riesiger Fan dieses Gerichts bin hab ich dieses für 9,00 € auch gewählt. Meine bessere Hälfte hat sich für einen American Burger entschieden.
Während sie mit ihrer Wahl sehr zufrieden war habe ich schon weitaus bessere Käsespätzle gegessen. Der Käse war teilweise verklumpt in den Spätzle zu finden und mit Salz hat der Koch auch nicht gespart. Also nicht so wirklich lecker. Selbst schuld, denkt ihr. So etwas bestellt man nur im Allgäu oder Schwabenland. Nein, sage ich, das geht auch in Dresden viel viel besser. Aber das wird ein anderer Restauranttipp.
Alles in allem hat mich das Essen nicht überzeugt. Irgendwie weiß man wohl noch nicht so recht wohin man möchte. Es ist ein bisschen von allem, der Versuch einer "gutbürgerlichen Küche" und Snacks oder "American Style". Beim Schreiben dieses Beitrags hab ich mir auch noch die Internetseite angeschaut. So gibt es heute und an den kommenden Wochenenden z.B. "Ente satt" - also doch wieder eher die "gutbürgerliche Küche". Für einen Weg sollte man sich meiner Ansicht nach dann doch entscheide. Ein paar Gerichte weniger auf die Karte setzen und diese dann aber auch qualitativ besser an den Gast bringen. So aber hab ich das Gefühl, dass der Weg noch nicht so ganz gefunden ist.
Kurzum, das Ambiente der Kneipe ist sehr ansprechend, ich habe wohl das falsche Gericht gewählt, das Freiberger Bier war sehr lecker und es war trotz meiner Speisenwahl ein schöner Abend.
Meine Meinung:
Essen:
und ein halber
X (da das Essen meiner Frau wohl weitaus besser war)
Ambiente:
und ein halber
Preis-/Leistung:
X
Service:
X
Gesamteindruck:
und ein halber
X