Auf der Suche nach einem gutbürgerlichen Restaurant in Radebeul sind wir an unserem ersten Abend des Dresdnder Städtetripps auf die Gaststätte "Zum Römer" gestoßen.
Der Gasthof liegt nur wenige Gehminuten vom
Radisson Blu Parkhotel entfernt und zählt nach eigenen Angaben zu den ältesten Gasthäusern in der Radebeuler Oberlößnitz. Das Speisenangebot konzentriert sich auf die deutsche, regionale "gutbürgerliche" Küche mit saisonalen Angeboten.
Wir haben den Gasthof am ersten Abend unseres Aufenthaltes spontan und ohne Reservierung besucht. Bei unserem Eintreten, relativ früh am Abend, waren lediglich zwei weitere Tische besetzt. Allerdings ist der Gastraum recht klein und mit uns war dann schon nahezu die Hälfte des Raumes belegt. Wir wurden herzlich begrüßt und bekamen sofort einen kleinen Tisch für zwei Personen zugewiesen.
Der kleine Gastraum war sehr nett dekoriert ohne überladen zu wirken, hier gibt sich jemand wirklich sehr viel Mühe.
Leider waren für meinen Geschmack ein oder zwei Tische zu viel aufgestellt. Wenn sich Tischnachbarn nicht miteinander unterhalten wollen, dann entsteht schon eine etwas komische Atmosphäre und Gespräche finden im Flüsterton statt. Dies auch deshalb, da der Tresen nur eine Armlänge von diesen Zweitertischen entfernt ist und der Kellner hier rührig seine Arbeit verrichtet und man daher schon das Gefühl hat, dass der Service das ein oder andere aufschnappen könnte. Hat uns nicht ganz so gefallen und schadet der ansonsten wirlich schönen Atmosphäre im Lokal.
Nun zum eigentlichen Grund unseres Besuches, dem Abendessen. Aus der Karte haben wir Knoblauchsteak und Schweinerückensteak mit Würzfleisch und Käse gewählt. Die Gerichte waren bodenständig, gut gemacht und lecker. Die Portionen waren schon fast zu groß, das Preis-, Leistungsverhältnis absolut in Ordnung.
Auf Bilder der Speisen habe ich verzichtet, das hätte die anderen Gäste, in Anbetracht der Größe des rustikalen Gastraumes, eher gestört und mir wäre es schon ein bisschen peinlich gewesen.
Alles in allem bietet die Gaststätte "Zum Römer" in Radebeul solide regionale, gutbürgerliche Küche zu fairen Preisen.
Der Service war freundlich, das urige Ambiente wäre noch besser wenn ein kleiner Tische weniger aufgestellt wäre. Das Gasthaus hat auch noch einen Nebenraum, der am Abend unseres Besuches nicht belegt war. Zur Gaststätte gehört weiter ein Biergarten der zu dieser Jahreszeit natürlich geschlossen war. Besucht haben wir die Gasstätte am 01.11.2016.
Meine Meinung:
Essen:
und ein halber
X
Ambiente:
und ein halber
X
Preis-/Leistung:
X
Service:
X
Gesamteindruck: