Der Biergarten Schwaneninsel befindet sich, wie der Name schon vermuten lässt, auf der sogenannten Schwaneninsel. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, nimmt am besten die Haltestelle Schwanen und wer einen Parkplatz benötigt, bekommt möglicherweise einen beim Parkplatz am Beinsteiner Torturm.
(Bilder: Biergarten)
Vorab sei erwähnt, dass hier Selbstbedienung angesagt ist und zwar komplett. Was bedeutet, dass es in Stoßzeiten oder bei Veranstaltungen doch mal zu längeren Schlangen und Wartezeiten kommen kann.
Bestellt wurde ein Salat nach griechischer Art (6,70 €). Geschmacklich in Ordnung, ebenso wie die Portionsgröße - für den bezahlten Preis. Warum man allerdings den Salat auf einen solch kleinen Teller packen muss, dass sonst kein Platz mehr ist, erschließt sich mir nicht. Ohne zu "kleckern" ist der Verzehr durchaus eine besondere Aufgabe, speziell weil die Tomatenscheiben eine solche Größe hatten, dass man sie schneiden musste. Tomaten"schnitze" würden helfen und noch besser wäre ein vernünftiger Teller. Dieser würde auch den "Selbsttransport" erleichtern.
Preislich gibt es nicht viel zu meckern und auch die Lage ist schön. Klar es gibt "nur" Bierbänke, aber es ist ja auch ein Biergarten - von daher alles gut. Nur könnten noch ein paar Bäume mehr da sein, die bei richtiger Hitze auch guten Schatten spenden.
Fazit:
Bei Biergartenwetter durchaus eine Überlegung wert und dies nicht nur weil es in Waiblingen keinen weiteren Biergarten in dieser Art gibt.