Da wir in dieser Region meist nur am Wochenende zum Essen gehen können, war der Besuch in der Alten Vogtei nicht wirklich einfach, da die Öffnungszeiten derzeit nur von Montag bis Freitag sind. Warum? Das verstehe, wer will - ist aber so! Ein neuer Bericht steht an, weil es einen neuen Betreiber (Besitzer?) der Vogtei gibt und sich deshalb wahrscheinlich einiges geändert hat - nicht nur Öffnungszeiten. Und ja, es hat sich einiges geändert, allerdings zum Glück nicht so viel.
Nun aber zu meinem neuerlichen Besuch. Nach telefonischer Reservierung traten wir ein und .... an der Optik wurde nicht viel geändert. Es immer noch der Kitzbühel-Schick wie vorher und auch die Deko ist immer noch durchaus gelungen. Wobei auf den Tischen nun etwas mehr davon zu finden ist. Die Speisekarte hat sich geringfügig geändert, also auch die Preise und natürlich wurde es nicht günstiger. So kostet der Rostraten nun 18,50 €, was zwar im Vergleich zu vorher schon einiges ausmacht, wobei man dazu sagen muss, dass die 15,90€ schon sehr günstig waren und angesichts der Größe der Portion sind die 18,50 € beim diesmaligen Besuch immer noch ein durchaus fairer Preis, denn kleiner ist die Portion nicht geworden - neu ist auch eine kleine Maultasche auf dem Teller. Und ... es gab nun einen Gruß aus der Küche. Dieser Bestand aus dunklem Brot plus etwas Baguette sowie einer "Kugel" Schmalz.
Ich bitte an dieser Stelle die Qualität der Bilder zu entschuldigen, hatte leider das falsche Handy dabei.
Das Brot zum Schmalz war in Ordnung, das Schmalz eher ziemlich einfach. Wenn schon Schmalz, dann bitte vom guten Metzger um die Ecke, ansonsten bevorzuge ich dann durchaus Butter. Wobei ich, wenn ich die Wahl zwischen guten Schmalz oder guter Butter hätte, schon Schmalz vorziehen würde - ich gehe allerdings davon aus, dass der "Bestrich" sowieso des Öfteren wechselt. Den kleinen Salat werde ich mir in Zukunft sparen.
Der Ziebelrostbraten war beim ersten Versuch gut, ein zartes Fleisch, welches ziemlich perfekt ,edium gegart wurde. Etwas weniger Zwiebeln wären auch ok und etwas zu viel Liebstöckel ist immer noch in der Soße, trotzdem gehört der Rostbraten zu den Besseren in Backnang und im Umkreis.
Service:
Die Begrüßung war freundlich und nett und bis auf ein paar Kleinigkeiten empfand ich den Service als aufmerksam und gut. Gut, die Wartezeit auf das Essen war durchaus lang, aber da es relativ voll war und vor uns zwei größere Gruppen "abgearbeitet" werden mussten, ist alles gut.
Sehr positiv gilt zu erwähnen: Da auf der Karte der offenen Weine nur schwäbische Rotweine standen, wurde mir auf Nachfrage sofort angeboten auch einen anderen Wein, der bei den Flaschenweinen zu finden, ist zu öffnen. Was ich ohne Nachfrage nach dem Preis gerne annahm. Der berechnete Überraschungspreis enthielt eine freudige Überraschung - absolut fair und sogar günstiger als wenn ich die komplette Flasche bestellt hätte, was an diesem Tag aus verkehrstechnischen Gründen nicht möglich war.
Preis-/Leistung:
Finde ich immer noch sehr gut - obwohl die Preise gestiegen sind. Die Gegenleistung fand ich bei dem einen Besuch nicht geringer als zuvor. Und ich war lange Stammgast in der Vogtei und könnte es wieder werden.
Fazit:
Kurz und knapp - gerne (nach Möglichkeit) wieder!
Essen:
X
Ambiente:
XX
Preis-/Leistung:
X
Service:
XX
Gesamteindruck:
X