Der Burgergrill "Hans im Glück" liegt im Erdgeschoss des Einkaufszentrums Milaneo in der Nähe des Hauptbahnhofes Stuttgart. Das Restaurant bietet neben dem Gastraum im Innenbereich auch eine Außenbewirtschaftung an. Wir hatten am Tag unseres Besuchs im November das Glück bei schönem Wetter im Freien sitzen zu können und dadurch auch die Gelegenheit den Einkaufstrubel rund um diesen neuen Einkaufstempel genüsslich zu beobachten.
Unser Besuch fand zur Mittagszeit an einem Mittwoch in den Herbstferien statt. Der Innenbereich war voll besetzt, im Außenbereich standen noch genügend Plätze zur Verfügung. Der Gast findet im Außenbereich jedoch keinen Stuhl vor sondern darf auf einer Bank Platz nehmen. Der jeweilige Abstand nach "hinten", d.h. zur nächsten Bank hätte jedoch durchaus größer sein dürfen, das Mobiliar steht für meinen Geschmack deutlich zu eng beieinander. Auf dem Tisch standen dann noch mehrere Plastikflaschen mit Ketchup und verschiedenen Dressings und alles was der Mensch so zum Nachwürzen braucht.
Den Innenraum habe ich mir nach dem Essen angesehen und er machte auf mich einen sehr unaufgeräumten bzw. überladenen Eindruck. Ich weiß nicht, was Designer damit bezwecken wollen im ganzen Gastraum Birkenstämme aufzustellen. Irgendeinen Sinn wird wohl jemand dahinter sehen. Für mich wirkt dadurch das gesamte Ambiente sehr unruhig und so mancher Platz ist nur unter Verrenkungen zu erreichen. Auch der Innenbereich war aus meiner Sicht sehr eng bestuhlt.
Nun zum Hauptaspekt eines Restaurantbesuchs, dem Speisenangebot. Bei "Hans im Glück" handelt es sich um einen Burgergrill im Franchisesystem. Angeboten werden Burger in verschiedensten Variationen, Salate, Fritten, Dips, Brotstreifen usw. - also "Fast Food" de Luxe oder so ähnlich. Die Speisekarte ist
hier zu finden. Wer so wie ich, Biertrinker ist, der findet auf der Getränkekarte neben einem alkoholfreien Bier das Allerweltsweißbier aus Erding sowie das spanische "San Miguel". Ein Gerstensaft aus Stuttgart und Umgebung? Fehlanzeige!
Die Speise- und Getränkekarte wurde uns von einer aufmerksamen Bedienung sehr schnell gereicht. Leider hat sie bei der Bestellung mehrmals versucht uns das Mittagsmenü mit Fritten usw. aufzuschwatzen. Wir blieben stur und haben das bestellt was wir wollten.
Das waren dann ein "Klassik Burger" für meine bessere Hälfte und ein "Burger Wilder Westen mit Röstzwiebeln und Heumilchkäse" für mich. Las sich sehr gut und ich hatte richtig Lust auf das Ding.
Nach ca. 20 Minuten wurde serviert und bei mir kam beim Anblick des Burgers so die erste kleine Enttäuschung durch. Ich war mir sofort darüber im Klaren, dass diese Portion lediglich zur kurzzeitigen Sättigung eines 1,94-Menschen führen wird. Will heißen, die Portion für 7,80 € hätte durchaus noch das eine oder andere Gramm Fleisch vertragen.
Zum Geschmack. Nach dem ersten Bissen wusste ich, weshalb die Soßen und Dressings auf dem Tisch so reichlich vorhanden waren. Der Burgerbräter im Restaurant war definitiv nicht verliebt oder das Salz und die sonstigen Gewürze waren rationiert. Sorry, aber wer Burger unter dem Namen "Wilder Westen ..." anpreist, der sollte schon irgendein Geschmackserlebnis bieten. Der BigMac vom Nachbarn mit dem großen M (ebenfalls im Einkaufszentrum beheimatet) hat aus meiner Sicht einen besseren Geschmack - schade.
Meine Eheweib war mit der Größe ihres Burgers einverstanden und nach dem, wohl obligatorischen, Nachwürzen auch zufrieden mit der Mahlzeit. Immerhin hat uns das "San Miguel" wirklich sehr gut geschmeckt und mitten im November nochmal im Freien essen zu können macht nachsichtig.
Ich sehe das Restaurant als Ergänzung zum Einkaufszentrum. Ist eben ein bisschen hip, im Außenbereich speisen zu können macht Spaß - aber gezielt aufsuchen würde ich diesen Burgergrill nicht. Irgendwann besuche ich sicher ein anderes Restaurant dieser Franchisekette um zu sehen, ob es bei denen auch besser geht.
Meine Meinung zum Burgergrill:
Essen:
XXX
Ambiente:
XX
Preis-/Leistung:
XXX
Service:
XX
Gesamteindruck:
und ein halber