Das Bistro und Kaffeehaus am Alex liegt direkt, wie es der Name schon vermuten lässt, direkt am Alexanderplatz von Berlin. Direkt in nächster Näher findet man z.B. das Hotel Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, die Alex Oase und diverse weitere Geschäfte. Am markantesten ist natürlich das Park Inn, welches direkt um die Ecke liegt und das Lokal mit dem Hotel praktisch die Passage teilt. Kurz und knapp: Eine super und ideale Lage für ein Restaurant bzw. Cafe oder Bistro, weshalb ich über die Preise die hier bezahlt werden müssen, nicht wirklich ein Wort verliere und dies auch nicht in meine persönliche Erfahrung einfließen lasse, da ich sehr wohl akzeptiere und verstehe, dass gute Lagen teuer sind und man hier auch mehr bezahlen muss - Punkt!
Was man aber nicht akzeptieren muss, ist dass der Service einfach schlecht ist und dazu nicht wirklich freundlich kommt. Ich war leider zweimal hier und habe beim ersten Mal schon gedacht, dass ein englisch sprechender Tourist hier wahrscheinlich schreiben würde: "Tourist Trap"! Kann alles vorkommen und nicht jeder hat seinen besten Tag, weshalb ich auch bei eher schlechten Erlebnissen bezüglich des Services eher vorsichtig bin und bei einmal Besuchen eher nicht bewerte bzw. höflich mit dem Service umgehe. Wenn es aber auch beim zweiten Besuch das sogenannte Déjà-vu eintritt, ist es nicht mehr so lustig um es höflich auszudrücken.
Ich habe hier zweimal auf jemanden gewartet und bei beiden Besuchen war es a) schwierig etwas zu bestellen und b) die Rechnung zu bezahlen. Bei beiden Besuchen konnte ich den nicht sehr geliebten Satz:
Kollege kommt gleich oder auch den anderen allseits bekannten Spruch:
Gebe ich weiter, bzw.
ich sag Bescheid hören. Wenn dies dann was bringen würde oder Erfolg hätte, ist ja alles gut. Wenn der Wunsch oder das Versprechen nicht gehalten wird, ist es weniger schön. Hallo? Bestellen, bringen und abkassieren müsste doch möglich sein - selbst bei irgendeiner Tourifalle geht das, weil ja schon der nächste Touri wartet.
Gegessen habe ich bei beiden Besuchen nichts und würde auch jedem empfehlen es nicht zu tun, es gibt genug Restaurants in nächster Nähe die um Kunden kämpfen und wo es günstiger und imho auch besser ist.
Service:
Meiner Meinung nach sehr schlecht. Ob das jetzt an der Bezahlung der Servicekräfte liegt oder einfach daran, dass sie durch die gute Lage nicht wirklich etwas tun müssen, mag ich nicht zu beurteilen. Wenn aber die Bezahlung schlecht ist, würde ich mir durch einen vernünftigen Service etwas dazuverdienen und bei einem Lokal in einer vorzüglichen Lage würde ich versuchen richtig Tipp zu machen - oder bekommt der Service trotzdem genug Trinkgeld?
Das Beste:
Eine Toilette, die vorhanden ist!
Meine Meinung:
Essen:
Nicht getestet
Ambiente:
XX
Service:
XXXXX
Preis-/Leistung:
XXXX
Gesamteindruck: