Nachdem das Rusticone Restaurant ja nun umgezogen ist, war es Zeit für einen weiteren Besuch. Zwischenzeitlich findet man das italienische Restaurant im Römerkastell und damit praktisch zwischen den Stuttgarter Stadtteilen Altenburg und Hallschlag. Und... dass die Investoren hier aus der ehemaligen Reiterkaserne viel gemacht haben, wissen zwischenzeitlich viele Stuttgarter und dass es hier viele Firmen gibt, die hier ihren Sitz oder ein Büro haben, auch. Ergo war es wahrscheinlich keine schlechte Entscheidung der Betreiber, ihr altes Restaurant aufzugeben und "umzuziehen".
Betritt man das "neue" Rusticone, merkt man schnell, dass sich optisch alles geändert hat und dass der Name Rusticone nun einfach nur falsch gewählt ist. Rustikal ist optisch nichts mehr - eventuell dann die Küche? Aber eine rustikale Küche bzw. Zubereitung der Speisen möchte ja keiner mehr haben. Außer evtl. die Gäste, die es günstig haben wollen und dazu noch viel. Das neue Ambiente ist schick und modern eingerichtet. Man muss nicht alles mögen, wie z.B. die mit weißen Hussen eingehüllten Stehtische, die m.E. hier nichts verloren haben.
Und ... was viele Wirte oft vergessen, ist, dass eine eher gehobene Einrichtung auch zu einer etwas kreativen Küche verpflichtet, speziell wenn um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht. Wobei "verpflichtet" das falsche Wort ist, es geht eher um die Erwartung, die ein Gast hat und die durch verschiedene Umstände geweckt wird. Und ich denke schon, dass man hier eine gewisse Erwartungshaltung hat, speziell auch, weil die STZ so nett über die Neueröffnung geschrieben hat und man zwischenzeitlich schon diverse Promis zu Gast hatte.
Letztendlich ist es aber die die Küche, um die es geht ...
(Vorspeisen)
Neben 2x Suppe standen 4 Salate und 6 Vorspeisen auf der Karte. Als Vorspeise waren praktisch alle Klassiker der italienischen Küche wie. z.B. Carpaccio di manzo (Rinder-Carpaccio), heißer Oktopus (Polipo caldo), Vitello tonnato, Caprese (hier als Mozzarella di bufala) bezeichnet, Bruschetta (4,50 €) und der Meeresfrüchtesalat (12,50 €) auf der Karte zu finden. Insgesamt passen die Preise auf den ersten Blick durchaus.
Bestellt wurde das Vitello tonnato (11,50 €), welches schon in Ordnung war. Was mich grundsätzlich immer etwas stutzig macht, ist, wenn ein Restaurant sämtliches Fleisch mit Thunfischsauce bedeckt. Es gibt Lokale, die das gerne tun, um zu verstecken, dass das Kalbfleisch kein solches ist. Allerdings wurde hier definitiv Kalbfleisch verwendet. Also: Fast alles gut.
Man sollte noch erwähnen, das ich hier zur Mittagszeit war und es neben der Tageskarte alle anderen Gerichte auf der Speisekarte zu bestellen gab und dass es auch wie bereits es in Stuttgart Wangen das sehr gut zugekaufte italienische Weißbrot gab. Ich hoffe, dass es am Abend dazu noch etwas vernünftiges Olivenöl mit gutem Salz dazu gibt - gehe aber nicht wirklich davon aus. Aber auch ansonsten ist das Brot sehr gut, obwohl industriell.
(Brot vorab)
Als primo piatto standen die Spaghetti al Pomodoro, die als Spaghetti alla Calabrese auf der Speisekarte angekündigt (8,50 €) und ohne den Zusatz scharf geordert wurden, auf dem Tisch. Absolut nicht so, wie sie hätten sein können oder dürfen. Und über den Teller selbst gibt es wohl auch nichts mehr zu verlieren. Sorry, aber das war nichts und ich möchte nicht schreiben: verkocht, lieblos und ohne Finesse.
(Spaghetti alla Calabrese)
Als Hauptgang sollte es der Branzino sein. Gutes Grundprodukt mit Gemüse (Spinat, Karotten und Brokkoli) als Beilage. Der Fisch war in Ordnung, nur das Deko-Petersilien-Gesträusel brauch man für was? Wobei, das machen ja irgendwie alle und zur Entschuldigung sei gesagt, dass es Blatt-Petersilie war. Das Gemüse war ebenfalls in Ordnung.
(Wolfsbarsch)
Fazit:
Durchaus in Ordnung. Das Inhaber-Ehepaar ist immer noch im Service vertreten, allerdings aufgrund der Restaurant-Größe nicht mehr so präsent. Insgesamt ist das Restaurant schön geworden, allerdings weckt das auch etwas höhere Ansprüche und genau hier sehe ich die kleine Problematik, denn ich finde nicht, dass das Essen besser geworden ist. Es ist zwar immer
noch gut und zwar genau so gemeint:
Noch gut! Aber trotzdem gehört das Rusticone zu den besseren italienisches Restaurants in Stuttgart.
Meine Meinung:
Essen:
XX
Ambiente:
XX
Preis-/Leistung:
XX
Service:
XX
Gesamteindruck:
XX
Besucht im März 2017