Die evangelische Martinskirche (St. Martin) liegt in Rosengarten am Kocher im Landkreis Schwäbisch Hall zwischen Westheim und Uttenhofen und zählt zum Regierungsbezirk Stuttgart. Nach Schwäbisch Hall sind es von hier ca. 11 Kilometer und nach Stuttgart etwa 73 Kilometer. Die Pfarrkirche wurde im Jahr 1848 eingeweiht (12. November) und hatte davor mindestens 2 Vorgänger, denn man schätzt, dass die Pfarrei seit etwa 700 nach Christus besteht.
Das aktuelle Gebäude wurde von dem Landesdenkmalamt in die Liste der Kulturdenkmäler wegen der aussagekräftigen protestantische Sakralbaukunst des Frühhistorismus im 19. Jahrhundert von Württemberg aufgenommen. In Westheim repräsentierte die Kirche lange die Kirchenbautätigkeit von Württemberg.
Im Inneren ist die Kirche mit ihrem weißen Putz recht schlicht gehalten und eher unspektakulär bzw. einfach. Nur die Rundbögen bei der Empore verleihen dem Gotteshaus, welchem dem heiligen Martin geweiht wurde, etwas optischen Glanz. Die Kanzel befindet sich direkt hinter bzw. über dem Altar mit einem großen Christuskreuz, über dem wiederum die Worte: "Gottes Wort bleibet in Ewigkeit" prangen.