Bislang kannte ich vor allem die Outlet - City in Metzingen. Dort sind wir gelegentlich hingefahren, haben nach Schnäppchen gesucht und nicht selten auch gefunden. Das Shoppen dort ließ jedoch immer ein wenig Atmosphäre vermissen, irgendwie war es mir dort immer zu voll und ob ich dort z. B. eine Hose in meiner Größe finde, die mir auch gefällt, war reine Glückssache.
Nun hatte sich die Gelegenheit ergeben, im Wertheim Village vorbeizuschauen. Das eine ganz andere Art von Outlet. Die Geschäfte sind eher klein, man findet eine Vielzahl von Marken jeglicher Preis- und Qualitätsklasse in einer hübsch angelegten Fußgängerzone. Darunter auch z. B. ein Shop von Desigual mit Preisnachlässen von teils über 50% im Vergleich zum normalen Verkaufspreis, Body Shop, Levi's, Daniel Hechter, Liebeskind, etc.. Die Auswahl ist riesig und die Preise meist sehr gut. Im Gegensatz zu Metzingen fragte ich mich im Wertheim Village nicht "Was kaufe ich nur?
", sondern eher "Was kaufe ich NICHT?
" Ein Kaufrausch lässt sich im Wertheim Village nur schwer vermeiden
Bei unserem Besuch war der große Parkplatz zwar recht voll, aber der gefühlte Publikumsandrang eher gering. Kein Gedränge, kein Geschiebe, man konnte sich überall ganz in Ruhe umschauen und fand auch in fast jedem Geschäft sehr freundliches und hilfsbereites Verkaufspersonal, welches auch gerne beraten hat und auch gerne im Lager nachschaute, ob z. B. die gewünschte Größe vorrätig ist. So etwas ist in Metzingen eher die Ausnahme.
Überhaupt wird Service groß geschrieben. Beispiele: Die öffentlichen Toiletten sind kostenlos und sehr sauber, man findet überall Bänke oder andere Sitzgelegenheiten, um die shoppinggeplagten Füße kurz zu entlasten, in regelmäßigen Abständen gibt es kleine Bistros/ Restaurants, Kinderwagen und Rollstühle können ausgeliehen werden, Motorradhelme und -jacken an der Information gelagert werden, auf Wunsch kann man einen Personal Shopper buchen (nicht ganz günstig) und selbst an Hundebesitzer wurde gedacht, denn diese können ihren Vierbeiner bis zu 2 Stunden lang kostenlos in speziellen "Hundehäuschen" betreuen lassen.
Die Parkplätze sind kostenlos und reichlich vorhanden, man sollte sich nur genau merken bzw. besser aufschreiben, wo genau man seinen Wagen abgestellt hat, denn dann bleibt es einem auch erspart, mit vielen Tüten bepackt sein Auto suchen zu müssen
Insgesamt finde ich einen Besuch im Wertheim Village sehr lohnens- und empfehlenswert und würde, wenn sich die Gelegenheit ergibt, jederzeit wieder dorthin fahren.