LOXX - Miniatur Welten Berlin
Die LOXX Miniatur Welten befinden sich in der dritten Etage des Shoppingcenters Alexa direkt am Alexanderplatz. Korrekt liegt es in der Grunerstraße und der Alexanderstraße. Zu finden ist es wenn man in Richtung Jannowitzbrücke geht. Dann ist das Alexa nicht mehr zu übersehen.
Hier findet man Berlin in klein, wobei klein schon fast wieder "untertrieben" ist, denn angeblich hat die Ausstellung nun bereits eine Fläche von über 1000 Quadratmetern erreicht. Wobei ich hier keine Gewähr gebe.
Die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie z.B. das Brandenburger Tor, der Fernsehturm oder der Reichstag sind hier teilweise bis ins kleinste Detail im Maßstab 1:87 nachgebaut oder sollen noch gebaut werden.
(Bilder: Reichstag - Siegessäule - Brandenburger Tor)
Neben den Gebäuden fahren auch Autos, Züge und sogar ein Hertha BSC-Bus fährt hier zwischen den Häusern entlang.
Aktuell soll die Gleislänge knapp 5 Kilometer betragen. Es gibt 40 Computer, 10.000 Autos, 50.000 Figuren (wenn sie nicht geklaut werden) und deutlich über 100.000 Lichterquellen. Diese Quellen sorgen auch dafür dass es alle geschätzte 20 Minuten Nacht wird und dann wieder hell.
Klasse finde ich auch den Flughafen (Loxx Airport) auf dem Flugzeuge (auf einer Schiene) landen und starten, inkl. den dazu gehörenden Geräuschen. Als Gag ist die Air Force One inklusive Begleitschutzflugzeugen im Moment auf dem Rollfeld.
(Bilder: Mini Flughafen Berlin)
Fazit:
Etwas für kleine und große Kinder und für Leute, die ein paar schöne Stunden verbringen wollen. Mir persönlich hat es gut gefallen und auch nach dem dritten "Durchlauf" gab es wieder neue Dinge zu entdecken.
Den Eintrittspreis von 12 Euro für Erwachsene und 7 € für Kinder (ab einem Meter) bis 14 Jahre finde ich in Ordnung. Kleinere Kinder bezahlen nichts.
Tipp:
Wer Ruhe haben möchte, geht am Sonntag Vormittag hin, da ist es nicht so voll.