Das Alte Schloss liegt im Zentrum von Stuttgart in der Nähe des Schillerplatzes und ist neben der nicht weit entfernten Stiftskirche das älteste erhalten gebliebene Bauwerk der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg.
Die Anfänge gehen zurück auf den Herzog Luitolf von Schwaben und dem Jahr 950. Um dieses Jahr soll eine Wasserburg zum Schutze angelegt worden sein.
Um 1300 übernahmen dann die Grafen von Württemberg den Besitz und wurde unter Graf Eberhard I. dem Erlauchten (1279 bis 1325 Graf von Württemberg) zur neuen Residenz umgebaut. Während dieser Zeit entstand auch ein beheizter Saal, diesen Saal findet man in der sogenannten Dürnitz bzw. dem Dürnitzbau, der 1931 mit seinen beiden Türmen weitgehend zerstört wurde. Um ein wenig den
Modus anzuwerfen ist das ja klar, da Dürnitz von dorniza ("beheizbare Stube") stammt bzw. abgeleitet wird.
Wenn jemand nun die Geschichte besser kennt und weiß (was nicht sehr schwer ist), darf gerne einen ausführlichen Reisetipp schreiben und auf einen kurzen "Klugscheißmodus" verzichten. Ich freue mich sehr darauf.... Weiter im Text:
Die heutige Form erhielt das Schloss dann zum größten Teil in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Der Umbau erfolgte unter Herzog Christoph der die Veränderung der Burg zu einem repräsentativen Schloss in Auftrag gab.
(Innenhof)
Wie viele andere Sehenswürdigkeiten Stuttgarts wurde auch das alte Schloss im zweiten Weltkrieg stark zerstört und musste neu Aufgebaut werden. Von 1947 bis 1969 entstand dann mehr ein Neubau eines Museums, als eine historisch getreue Wiederherstellung, was auch gelungen ist und bis heute noch so seine Gültigkeit hat und seinen Zweck erfüllt, denn auch noch heute beherbergt das einstige Alte Schloss die reichhaltigen Bestände des Württembergischen Landesmuseums.
Der Innenhof des heutigen Museums wird immer wieder für Veranstaltungen genutzt, wie z.B. alle Jahre wieder für die Eröffnung des Stuttgarter Weihnachtsmarkts. Apropos Innenhof - hier befindet sich u.a. die Reiterstatue des ersten Herzogs von Württembergs Graf Eberhard V., die 1865 vom Neuen Schloss hierher versetzt wurde.
(Statue Graf Eberhard V.)
Fazit:
Wer sich für Stuttgart interessiert, sollte hier gewesen sein und das nicht nur, sondern auch, um das Landesmuseum zu besuchen.