Ich habe ja hier vor der Haustür die nächst größte Kirmes (wobei da es immer noch Streitereien zwischen Bad Cannstadt, Bremen und Hamburg gibt - was aber sich eher über Dauer und Attraktivität regelt)
Die Krinoline läuft hier auch noch jedes Jahr und ein Vogeljacob tritt auch immer auf. Den Tobbogan habe ich vor 3 oder 4 Jahren letztes mal erlebt, (kannn aber sein, dass es eine modernere Version ist). Allein Fedels Teufelsrad vermisse ich seit Jahren, da blieben früher meine letzten 50 Pfennig am Kirmestag!
Steilwandfahrer kommen auch regelmäßg (ob sie dieses jahr da waren kann ich nicht sagen, ich bin ob meiner Krankheit nicht weit genug gekomen)!
Unsere kirmesarchitekten sind nur bedingt im "höher, weiter, schneller Wahn" und setzen gerne einen Gegenpunkt.
Bei uns in Crange gibt es nur ein Bierzelt, aber viele Wirte haben seit Jahren ihre eigenen Stände entworfen die eher lokale Charakter (z.B. bezug auf den Bergbau) haben oder alterstypisch sind! Und wer mit Ortsansässigen mal die Hinterhofkneipen und Bratereien erlebt wundert sich!
Ach ja einen Umzug haben wir auch - nur endet der am Cranger Tor und da steht da drauf, das es dieses Jahr die 576. Kirmes war!
So wird zu Beginn auch immer noch der traditionelle Pferdemarkt abgehalten zwar nicht mehr direkt am Platz aber in der Nähe!
Wir haben keine U-Bahn zum Kirmesplatz und unser Platz ist nicht draußen (
Insidergag ) sondern in der Stadt, aber bei uns kann man mit dem Schiff anreisen, liegt der Platz doch am Kanal! Und das ergibt besonders bei den Feuerwerken (zu Beginn und zum Abschluß) ein tolles Bild!