Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 18. August 2011, 12:38

Kronberg: St. Peter und Paul Kirche

Reisetipps, Fotos, Berichte und Eindrücke: Katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul in Kronberg im Taunus.

Bilder: 8

Öffnungszeiten:
Tagsüber frei zugänglich

Adresse:
St. Peter und Paul
Katharinenstr. 5
61476 Kronberg im Taunus
Telefon: 06173 - 952498

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (15. November 2013, 22:38)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Samstag, 20. August 2011, 17:36

Die Katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul befindet sich mitten in Kronberg im Taunus, aber noch außerhalb der alten Stadtmauer am Rand der Altstadt. Laut Beschreibung gilt sie als ein wichtiges Zeugnis neugotischer Kirchenarchitektur im Taunus und wurde von dem Architekten Max Meckel entworfen. Als Baujahr wird auf dem Schild, das an der Kirche angebracht ist, 1877 genannt und gilt als stilreine Neugotik. Max Meckel zeichnet sich übrigens auch für die Maria-Hilf-Kirche in Wiesbaden verantwortlich.

Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, zähle ich nicht zu den großen Kirchenkennern und kann von daher nur meinen persönlichen Eindruck schreiben.

Für mich zählt sie sicher nicht zu den bekannten Kirchen in Deutschland und ob man sie unbedingt besuchen muss, wenn man eine besondere Sehenswürdigkeit im Taunus sucht, halte ich eher für fraglich. Wenn man aber schon in Kronberg ist, kann es sicher nicht schaden.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. November 2012, 20:17)

Tina11

Junior Amigo

Beruf: Büro

• Nachricht senden

3

Samstag, 24. September 2011, 22:25

Und anschließend stilvoll im Schloßhotel Kronberg nächtigen...durfte dort mal was rumlaufen, man versinkt förmlich in den dicken Teppichen!
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

4

Samstag, 24. September 2011, 22:32

@ Tina11

wir haben uns zuvor auch das von dir angesprochene Hotel angeschaut und uns dann für die Villa Rothschild und das Falkenstein Grand Kempinski entschieden, die beide nur wenige Minuten weiter entfernt sind.

Und um zu kontrollieren ob wir keinen Fehler gemacht haben, waren wir natürlich auch im Schloßhotel Kronberg. Auch das ist ein feines Haus, allerdings haben wir nach der Begutachtung unsere Entscheidung nicht bereut.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Samstag, 24. September 2011, 22:32

Das Schlosshotel Kronberg haben wir uns auch kurz angeschaut - ich fand es auf den ersten Blick nett und gediegen, auf dem zweiten Blick allerdings "etwas" zu überladen. Da wurde m. E. nicht die richtige Dosierung zwischen Protz, Prunk und Luxus gefunden. Wenn man schon kostbare Antiquitäten in der Lobby ausstellt, dann dürften sie sich m. E. auch gerne ohne Staubschicht präsentieren :ironic: Aber vielleicht waren wir auch einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort oder haben das Hotel in einem schlechten Moment besichtigt. Wir waren in der Nähe in der Villa Rothschild bzw. im Falkenstein Grand Kempinski und haben uns dort unterm Strich sehr wohlgefühlt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Tina11

Junior Amigo

Beruf: Büro

• Nachricht senden

6

Samstag, 24. September 2011, 22:38

Naja, aber immerhin ist das Schloßhotel eins der "Leading Hotels of the World"...
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Samstag, 24. September 2011, 22:47

Ja, meinetwegen auch das. Dennoch hat es bei mir keinen sooooo tollen Eindruck hinterlassen. You never get a second chance to make a first impression - und der erste Eindruck war nicht gut, nachdem ich den Staub auf den vielen Kostbarkeiten in der Lobby entdeckt hatte. Es ist ein kleines Detail, was mir aber selbst bei einer Kurzbesichtigung schon ins Auge gefallen ist. Die Villa Rothschild (ebenfalls Mitglied bei LHW) gefiel mir da schon besser.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)