Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 27. Juni 2011, 21:02

Köln: Hohenzollernbrücke

Die Hohenzollernbrücke ist eines der Wahrzeichen von Köln, überhaupt wenn sie gemeinsam mit dem Kölner Dom abgelichtet wird. Am besten gelingt dies, wenn man auf die Aussichtsterrasse des Köln Triangle fährt. Dieses Gebäude am rechten Rheinufer beherbergt die europ. Flugsicherheit EASA.



Die Hohenzollernbrücke ist eine dreifache Eisenbahnbrücke. An beiden Seiten wurden Fuß- (und Rad-)wege angelegt. Seit 2008 wird die Brücke von Liebespaaren mit Vorhängeschlössern verziert. In die Schlösser werden die Namen des Paares eingraviert. Der Schlüssel wird zum Zeichen ewiger Liebe in den Rhein geworfen. Ein Zweitschlüssel ist ratsam.



Die Deutsche Bahn schätzt das Gewicht der dzt. installierten Schlösser auf ca. 2 Tonnen. Statische Probleme werden jedoch nicht befürchtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. November 2012, 20:26)


Verwendete Tags

Köln, Reisetipps Köln