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Sonntag, 27. Dezember 2015, 20:51

Dresden: Steigenberger Hotel de Saxe

Hotelbewertungen, Kritiken bzw. Erfahrungen: Steigenberger Hotel de Saxe in Dresden



Bilder: 119

Hotelkategorie: 4 Sterne
Zimmer: 185
Baujahr: 2006
WLAN: Ja - kostenlos

Kontakt / Adresse:
Steigenberger Hotel de Saxe
Neumarkt 9
01067 Dresden
Telefon: 0351 4386 0
Fax: 0351 4386 888
Email: desaxe-dresden@steigenberger.de

Koordinaten:
51° 3' 3" N, 13° 44' 29" O


Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

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2

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 00:03

Hotel Allgemein
Das Hotel mit 185 Zimmern, welches mit 4 Sternen Superior klassifiziert ist, befindet sich in einer für Dresden perfekten Lage direkt an der Frauenkirche. Zentraler geht es nun wirklich nicht. Diejenigen, die mit dem Auto anreisen, dürfen als Anlieger trotz Fußgängerzone bequem direkt vor den Eingang parken, in aller Ruhe einchecken und dann das Auto entweder in der öffentlichen Tiefgarage direkt am Hotel (€ 2,-/ Stunde bzw. € 22,-/ Tag) oder auf dem keine 5 Gehminuten entfernten öffentlichen Parkplatz Schießgasse (€ 1,50/ Stunde bzw. € 6,-/ Tag, an Sonn- und Feiertagen die Hälfte, also € 3,-/ Tag. Maximale Parkdauer: 3 Tage) parken. Wir entschieden uns für den Parkplatz Schießgasse. Dieser hatte auch den entscheidenden Vorteil, dass ein einmal gezogenes Tagesticket tatsächlich 24 Stunden gültig war - egal, wie oft man bei dem Parkplatz ein- oder ausfährt. Der Parkscheinautomat nimmt nur Münzen oder EC - Karte, keine Scheine. Zwar brauchten wir teils etwas Geduld, um einen Stellplatz zu finden, aber da dort ein stetiges Kommen und Gehen herrscht, war das kein Problem. Angesichts der super Lage halte ich die Parkplatzkosten für sehr günstig und mehr als nur fair.

Verpflegung - Essen und Trinken
Gebucht wurde Übernachtung mit Frühstück. Am Heiligabend - Menü nahmen wir auch teil, hierzu wird es im De Saxe Restaurant noch eine separate Bewertung geben. Das Frühstücksbuffet würde ich als durchschnittlich für ein 4,5 Sterne - Hotel bezeichnen. Schön war das hausgebackene Brot und dessen Präsentation, auch die am Buffet als "weichgekocht" bezeichneten Eier waren tatsächlich immer wie gewünscht wachsweich und nicht etwa durch längere Warmhaltung schon hart (das kann bei gekochten Eiern schonmal vorkommen, ist immer ein Glücksspiel). Das Rührei kam mir auch vor, als wäre es aus frischen Eiern gemacht. Ansonsten gab es das Übliche: Verschiedene Säfte, Sekt, bisschen Joghurt, Obst, Cerealien, Räucherfisch, Brötchen, süßes Gebäck, pikante warme Speisen (ich persönlich fand die angebotenen Wiener Würstchen/ Knackwürste zu groß für ein Frühstücksbuffet, 1/3 hätte gereicht. Einzig die kleinen Bratwürstchen hatten eine kompatible Frühstücksgröße, waren aber dafür meist verkohlt und ausgetrocknet...). Eine Eierstation, an der man sich Spiegeleier oder Omelettes nach Wunsch hätte zubereiten lassen können, gab es leider nicht, auch keine Eier á la Carte wie z. B. Benediktiner oder Florentiner Eier. Ist aber ok für 4,5 Sterne. An der Auswahl und der Qualität des Aufschnitts und des Käses darf allerdings gerne noch gearbeitet werden. Das, was da geboten wurde, erinnerte eher an Discounterware. Aber mehr als essen kann man nicht und es kann sich ja jeder raussuchen, was er mag. Das Frühstücksbuffet wird jedenfalls keiner hungrig verlassen. Aber: Wenn es nicht wie bei uns im Übernachtungspreis inkudiert ist, kann man es sich getrost schenken. Denn dann sind € 25,-/ Person fällig und das ist es nun imho wirklich nicht wert, zumal es in der direkten Umgebung diverse und deutlich günstigere Alternativen gibt.

Service
Zum Service gibt es nicht viel zu sagen, weil wir diesen nicht sonderlich in Anspruch genommen oder gefordert haben. Der Check In war etwas unterkühlt, das Zimmer durften wir uns samt Gepäck selber suchen (obwohl es Bellboys gibt, aber die hatten scheinbar gerade Pause oder sind "besonderen" Gästen vorbehalten), beim Frühstück waren die Leute so schnell und so parat, wie es halt gerade ging und die Zeit es ihnen erlaubte. Unser Zimmer war sauber, für ein Trinkgeld wurde sich auch mit einem "Liebesbrief" vom Housekeeping bedankt, was ich sehr schön fand. Insgesamt passte das schon, auch wenn ich mir etwas mehr Herzlichkeit gewünscht hätte. Woran definitiv noch gearbeitet werden muss, ist die Aufmerksamkeit. Betritt man das Hotel oder verlässt den Lift, kommt nur höchst selten ein Gruß oder auch nur ein Blick von der Rezeption. Auch die Bellboys laufen gerne grußlos an einem vorbei, selbst wenn man Blickkontakt sucht. Ist aber vielleicht auch den Massen geschuldet, die durchs Hotel geschleust werden.

Zimmer
Unser Standard - Doppelzimmer war erstaunlich geräumig und wies keinerlei Mängel auf. Sehr schön: Großer Safe mit integrierter Steckdose zum Laden von Handy, iPad, etc.. Mein Laptop passte (wie so oft) natürlich ganz knapp nicht hinein :pfft: Die Auswahl an Hygieneartikeln dürfte gerne etwas aufgestockt werden. Im Bad findet man zwar Seife, Duschgel, Kosmetiktücher, Bodylotion und Hygienebeutel... aber keine Wattestäbchen, keine Wattepads, etc.. Ok, es ist kein 5 - Sterne - Hotel, aber die hotelseitige Badausstattung ist schon etwas dürftig für die Hotelkategorie.

Bedingt durch die Lage des Hotels sind natürlich auch diverse Kirchen in der Nähe, die in der Nacht vom 24. auf den 25.12. zu SEHR unchristlicher Zeit so richtig Alarm machten :flo: Nachdem wir im Halbschlaf die Fenster geschlossen hatten, störte der Glockenterror aber nicht mehr. Die Schallschutzverglasung erfüllt also auch ihren Zweck.

Sport / Unterhaltung
Nicht genutzt.

Business
Die kostenlose WLAN - Verbindung ist erfreulich stabil und schnell.

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Insgesamt jederzeit gerne wieder. Aber bitte günstig und pragmatisch an der Schießgasse parken und nicht in der Tiefgarage am Hotel.

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter

Stimmten die Katalogangaben?
Ja

Reisebüroart:
Online

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Gut

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja

Art und Grund des Aufenthaltes
Weihnachten

Dauer des Aufenthaltes
3 Nächte

Datum des Besuches
Dezember 2015
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

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3

Montag, 26. Dezember 2016, 20:23

Auch dieses Jahr haben wir Weihnachten wieder in diesem Hotel verbracht. Allerdings ohne Weihnachtsessen, da wir Karten für die Dinnershow im Sarrasani hatten. Insgesamt war es wieder ok, die Lage ist einfach unschlagbar gut und dafür nimmt man auch ein paar kleine Abstriche einfach hin. Mit dem Parkplatz an der Schießgasse nur ein paar Gehminuten entfernt ist man auch gut beraten. Die Bewertung vom letzten Jahr trifft größtenteils noch zu, mit dem Unterschied, dass die Tiefgarage beim Hotel € 2,-/ Tag günstiger geworden ist. Bei unserem Eintreffen am 23.12. fand leider gerade die Weihnachtsmesse mit 17.000 Besuchern und entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen statt, bis vor die Hoteltür konnten wir nicht fahren. Aber durchaus das Auto halblegal vor der als "besetzt" markierten Tiefgarage abstellen, fix zur Rezeption hupfen, ein Ein- und Ausfahrtticket für einen Tag holen, in Ruhe parken und einchecken. Mangels weiterer Parkplätze und weil ja Weihnachten war, blieb das Auto dann auch in der ersten Nacht in der Tiefgarage - den Stress mit der Parkplatzsuche wollten wir uns nach langer Anreise und bei dem Betrieb am Anreisetag nicht mehr geben, sondern haben das am nächsten Tag ganz gemütlich gegen Mittag gemacht. An dieser Stelle herzlichen Dank an die freundliche Dame, die uns an der Schießgasse ihr noch bis zum nächsten Tag gültiges Parkticket geschenkt hat. Das scheint da Kult bzw. Kultur zu sein - auch wir haben unser Ticket am Abreisetag weiterverschenkt bzw. einen dankbaren Abnehmer gefunden.

By the way: Die kleinen und eigentlich für ein Hotel dieser Kategorie selbstverständlichen Annehmlichkeiten wie Wattepads, Bademantel, Badeschlappen, etc. werden einem nach freundlicher Anfrage an der Rezeption umgehend und kostenfrei aufs Zimmer gebracht. Man muss halt nur was sagen, dann klappt es auch.

Insgesamt ist das Steigenberger sicher keine schlechte Adresse in Dresden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)