Das Kleine Ritz in Fellbach
Hotel Allgemein
Das kleine Hotel mit 44 Nichtraucher - Zimmern befindet sich im Industriegebiet von Fellbach. Die Lage würde ich als ruhig bezeichnen, im Umfeld findet man vor allem Autohändler. Der Vorteil dieser Lage ist, dass es dort in der Nähe definitiv keine Kirche gibt, die auch zu später oder sehr früher Stunde herumbimmelt und einem den Schlaf raubt. Das "Problem" hat man ggf. im Zentrum von Fellbach.
Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es an der Straße oder alternativ auch in der hoteleigenen Tiefgarage für € 5,- pro Tag. Ein Taxi in die Fellbacher Innenstadt kostet knapp € 10,-. Die letzte Renovierung dürfte noch nicht allzu lange her sein.
Das gemischte Publikum war zwei- bis vierbeinig (Haustier ist für € 9,- zubuchbar) und in allen Altersklassen vertreten.
Das Hotel würde ich im guten 3 - Sterne - Bereich einstufen, eine offizielle Klassifizierung der Deutschen Hotelklassifizierung konnte ich nicht entdecken.
Verpflegung
Im Übernachtungspreis inkludiert war das Frühstücksbuffet. Angesichts der wenigen Zimmer war das Buffet natürlich klein, aber es fehlte an nichts. Gute gemischte Bäcker - Brötchen (keine Aufbackware), Brot, etwas Kuchen, Rührei, Würstchen, Speck, Fleischküchle, gekochte Eier, Räucherlachs und -forelle, gute Käse- und Wurstauswahl, einige Antipasti, verschiedene Marmeladen, Honig, Nutella, Cerealien, Joghurt, Obstsalat, Orangen- und Multivitaminsaft, etc.. Alles da, was man so braucht und mehr, als man von so einem kleinen Hotel erwartet. Dazu noch sauber und ordentlich präsentiert und schnell wieder aufgefüllt. So soll es sein. Zur Selbstbedienung steht ein Kaffee - Vollautomat zur Verfügung, an dem man sich gute Kaffeespezialitäten wie Espresso, Latte Macchiato, etc. zapfen kann.
Der kleine Frühstücksraum ist hell und freundlich gestaltet.
Sehr niedlich ist die kleine "Lobbybar" gegenüber von der Rezeption, die aber wohl eher dekorativen Charakter hat.
Service
Wie so oft in kleinen Hotels ist die Rezeption für alles zuständig - Check In/ Check Out, Frühstücksservice, ggf. auch "Bar", falls ein Gast dort tatsächlich etwas trinken möchte. Die Rezeption ist Montag - Freitag von 06.00 - 24.00 und am Wochenende von 07.00 - 23.00 besetzt. Außerhalb dieser Zeiten nutzt man den Nachteingang, welchen man mit seinem Zimmerschlüssel öffnen kann.
Zum Service kann ich nichts negatives sagen, die wenigen Angestellten, denen wir begegnet sind, waren alle freundlich und haben sich korrekt verhalten.
Es gibt sogar Zimmerservice in Form von im Eingangsbereich reichlich ausgelegten Pizzabringdienste - Flyern
Zimmer
Unser Doppelzimmer war in einem guten Zustand und sauber. Zwar lag es direkt neben dem Lift, dieser stellte allerdings nicht die anfangs befürchtete Geräuschbelästigung dar. Sicher merkt man hier und da, dass das Hotel nicht gerade neu gebaut ist, aber als solches wird es ja auch nicht verkauft. Die Zimmergröße war ausreichend, die Staumöglichkeiten würde ich für ein solches Hotel als überdurchnittlich bezeichnen: Eine große Kommode mit 3 tiefen Schubladen, Nachtschrank mit der unvermeidlichen Bibel in der Schublade, vergleichsweise geräumiger Schrank mit ausreichend Kleiderbügeln. Für ein paar Tage oder auch etwas länger völlig ok. Schön fand ich auch das große Doppelbett mit durchgehender, angenehm fester Matratze. Leider waren die Kissen weniger fest. Zwar lagen sie schön aufgeplustert und mit einem akkuraten Handkantenschlag in Form gebracht auf dem Bett und wirkten gemütlich, doch sobald mein Kopf mit dem Kissen in Berührung kam, war es praktisch nicht mehr spürbar und musste erst gehörig zusammengeknödelt werden, um dem Kopf zumindest etwas Halt zu geben. Sicherlich auch eine Frage der persönlichen Schlafgewohnheiten. Über die Rezeption kann man während der Öffnungszeiten zusätzliche Kissen in verschiededen Stärken ordern. Tipp: Probeliegen gleich nach dem Check In und ggf. Zusatzkissen ordern - in meinem Fall fiel mir erst nach Dienstende der Rezeption auf, dass das Kissen und ich nicht miteinander harmonieren, insofern war keine Abhilfe mehr möglich.
Die Beleuchtung ist ausreichend, es gibt einen Flachbildfernseher von passabler Größe, einen gut funktionierenden Fön und sogar eine Minibar mit ein paar Getränken und Knabbereien. Die Minibarpreise sind angesichts der Hotellage erwartungsgemäß hoch - 0,5 l Wasser € 5,-. Ich hätte in diesem Hotel aber auch keine Minibar, sondern maximal einen Getränkeautomaten erwartet.
Hinweis für Allergiker: Die Zimmer sind mit Teppichboden ausgelegt. Der wirkt zwar neu und sauber, kann für Allergiker aber trotzdem ein Problem darstellen.
Das Bad ist etwas klein ausgefallen, mir persönlich fehlte es dort ein wenig an Ablageflächen. Auch die Duschkabine hätte gerne etwas geräumiger sein können.
Hier würde ich nun gerne einige Bilder zeigen, damit sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen kann... aber dazu später mehr.
Sport / Unterhaltung
Genutzt wurde nur das kostenfreie und im gesamten Hotel gut funktionierende WLAN.
Business
Kostenfreies und gutes WLAN
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
An der Eingangstür des Hotels hängt ein Schild, welches über die übliche Videoüberwachung informiert - und welches gleichzeitig Fotoaufnahmen im Hotel verbietet
. Das ist mir bislang noch in keinem Hotel, welches nichts zu verbergen hat, begegnet. Die Bilder auf der Hotel - Website entsprechen abgesehen von den obligatorischen dekorativen "Foto - Wanderpflanzen" der Realität, insofern wäre es für das Hotel sogar ein Vorteil, wenn auch Gäste authentische und aktuelle Bilder veröffentlichen. Aber wer nicht will der hat schon
Ich werde mir nicht die Arbeit machen, das Hotel um sein Einverständnis zur Veröffentlichung meiner Bilder vom Zimmer zu bitten - aber das Hotel darf mich gerne kontaktieren und freundlich darum bitten, dass ich die Bilder veröffentliche, falls es meine Bewertung liest
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Buchungsart:
Individuell
Reisebüroart:
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja, aber man sollte sich der Lage im Industriegebiet bewusst sein und ein Auto dabei haben oder ein kleines Taxi - Budget mit einplanen.
Art und Grund des Aufenthaltes
Ausgiebiges Abendessen in einem guten Fellbacher Restaurant und mangelnder "Autofahr - Wille" im Anschluss.
Dauer des Aufenthaltes
1 Nacht
Datum des Besuches
März 2015