5 Sterne Superior (offizielle Hotelkategorie)
Vorweg einige Worte zu der folgenden Meinung. Die "Bewertung" ist sicher etwas ausführlicher und geht auf Dinge ein über die ich in einem bzw. über ein 4 Sterne Plus Hotel oder in einem 5 Sterne Urlaubshotel kein Wort darüber verlieren würde. Da es sich jedoch beim Vier Jahreszeiten in München um ein 5 Sterne S. Hotel handelt und das Hotel einen besonderen Anspruch vermittelt, den es sicher an sich selbst hat und Details sicher eine große Rolle spielen, möchte ich auch darauf eingehen.
Hotel Allgemein
Das Kempinski Vier Jahreszeiten ist eines der ältesten und auch eines der tradionsreichsten Luxushotels in München bzw. in Deutschland und zählt vom Renommee und vom Namen immer noch zu den besten Häusern in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa.
Ein großes Plus des Hotels ist die Lage. Mit der Maximilianstraße logiert man an einer der besten Straßen in der Bayrischen Landeshauptstadt und hat direkt vom Hotel aus, viele Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten praktisch "vor der Türe".
Dass das Hotel auf der Maximilianstraße liegt ist kein Zufall sondern ist auf den König Maximilian II zurückzuführen. Nachdem dieser 1851 einen Prachtboulevard anlegen lies, der mit Pariser Avenue des Champs-Elysées "mithalten" konnte bzw. sollte, auf "Anregung" des Königs selbst, das nobelste und vornehmste Stadthotel auch auf "seiner" Straße liegen. Wahrscheinlich wäre es noch luxuriöser ausgefallen, wenn es dann nicht das Domizil des Königs selbst übertroffen hätte.
Verpflegung
Gebucht hatten wir Übernachtung mit Frühstück (bis 10.30 Uhr). Und da sich ein Abend- oder Mittagessen im Restaurant nicht ergeben hatte, kann ich dadurch auch nur etwas zum Frühstück schreiben, das im Restaurant VUE Maximilian angeboten wird.
Sehr positiv zu erwähnen ist, dass es mehrere kleinere Buffets gab, sodass längere Wartezeiten oder Gedränge vermieden wurde. Dadurch waren die Buffets nicht riesig sondern eher lein und fein. Es gab alles was das Herz begehrt und sogar ein wenig mehr. Nur die Schnitt-Käseauswahl wäre sogar in einem 4 Sterne-Haus als eher dürftig zu bezeichnen. Hier konnte ich nur eine Sorte finden. Dafür gab es eine schöne Käseplatte mit verschiedenen Käsesorten. Man könnte jetzt noch an dem zum Käse bereitgestellten Messer "herummeckern", könnte das aber auch lassen und beim nächsten Besuch einfach ein spezielles Käsemesser erwarten.
Natürlich gibt es zum Frühstück Champagner/Sekt (?), da ich selbst keinen getrunken habe, kann ich nicht sagen ob es Sekt oder Champagner war. Die Flasche im Kühler war gegen 10.00 Uhr leer, was auch bemerkt- aber nicht mehr "aufgefüllt" wurde. Hätte an dieser Stelle erwartet, dass auch für die letzten 30 Minuten der Frühstückszeit eine neue Flasche gebracht wird - besser noch, wenn das Personal nachfragt, ob man ein Glas Champagner anbieten darf. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber auch persönlicher.
Service
Die Bellboys sind ausgezeichnet und verstehen ihr Handwerk perfekt. Freundlich und zuvorkommend und nicht aufgesetzt. Der Parkservice (Valet Parking) funktionierte ausgezeichnet und der bezahlte Preis von 30 € pro Tag ist akzeptabel.
Der Check-in verlief schnell und reibungslos mit keinen Überraschungen im positiven oder negativen Sinne. Allerdings bekamen wir trotz vorheriger Bestätigung kein Raucherzimmer. Im Gegenzug bot uns die Dame an der Rezeption ein kostenloses upgrade an, welches wir fürs erste annahmen. Die erste richtige Überraschung gab es beim Betreten bzw. beim Versuch es zu betreten, da sich die Türe nicht öffnen wollte. Die Zimmerkarte wurde zwar erkannt und das Licht zeigte blau, nur der Riegel bewegte sich nicht. Der zufällig vorbeikommende Zimmerservice wollte uns aus Gründen der Sicherheit die Türe nicht öffnen, was ich für richtig halte und deshalb ein imaginäres Plus verteile. Nachdem wir an der Rezeption nachfragten, wurde wir dann auch von einer netten Auszubildenden und einem Zentralschlüssel, der dann auch die Türe öffnete, aufs Zimmer begleitet.
Zur Begrüßung warteten auf dem Zimmer ein paar süße Leckereien, die sehr hochwertig waren und richtig gut schmeckten, sowie eine Karaffe mit Multivitamin-Saft.
(Aufmerksamkeit des Hauses)
Nachdem die Türe dann sich noch 2 Mal nicht öffnen ließ, wechselten wir doch noch das Zimmer und bekamen nun auch ein Zimmer auf der Raucheretage. Der Umzug klappte ohne Probleme.
Beim Check-in konnte man angeben, welche Tageszeitungen man kostenlos aufs Zimmer geliefert haben möchte. Ein guter Service, wenn er denn funktioniert. Denn leider kam in beiden Zimmern keine der angekreuzten Zeitungen an. Wobei man am Morgen schon einige Zimmer sehen konnte, an denen eine am Türgriff hing. Klappt dann wohl zumindest teilweise.
Zimmer
303 Zimmer & Suiten mit 12 verschiedenen Zimmerkategorien. Die Kategorien sind: Standard Single Room, Standard Doppel Zimmer, Superior Zimmer, Executive Zimmer, Deluxe Zimmer, Junior Suite, Deluxe Junior Suite, Superior Suite, Executive Suite, Deluxe Two Bedroom Suite, Präsidenten Suite und die Ludwig Suite als Prunkstück mit 2 Schlaf- und 2 Wohnzimmern auf 190 Quadratmetern Fläche.
Beim ersten Zimmer, welches wir bezogen, handelte es sich um ein Executive Zimmer und war noch nicht renoviert. Was sich nicht nur an einem kleinen und leicht veralteten TV-Gerät, das aus den 80er Jahren stammen dürfte, bemerkbar machte. Auch das Parkett unter dem Teppichboden verbreitete bei jedem Schritt Geräusche und überraschende Schwingungen. Man kann jedoch nicht sagen, dass der Raum abgewohnt wirkte, sondern nur, dass eine Renovierung für ein *****S Hotel von Nöten wäre. Viele Hotels wären sicher froh ein solches Zimmer zu haben, gehobene Ansprüche darf es jedoch nicht genügen. Nicht zuletzt weil es nicht möglich war eine WLAN-Verbindung zu bekommen. Auch das von der Rezeption zur Verfügung gestellte LAN-Kabel, für das es auf dem Schreibtisch eine Buchse gab, lies die Einwahl ins Internet nicht zu, da anscheinend das Netzwerk dafür nicht konfiguriert war, so meinte das zumindest das Netbook. Natürlich hätte es irgendwo eine Konfigurationshilfe gegeben, die ich aber nicht suchen oder mich danach erkundigen wollte.
Das Badezimmer war groß, sauber und wird auch dem hohen Standard des Hauses gerecht. Hervorzuheben ist die Dämmung, denn obwohl das Badezimmer direkt hinter des Kopfseite des Bettes lag, war bei Benutzung der Dusche, im Zimmer selbst fast nichts zu hören. Der große Fön macht auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck, dürfte aber ein wenig mehr Leistung vertragen.
Die zur Verfügung gestellten Bademäntel waren flauschig und von guter Qualität und haben sicher auch den Wert von 80 € für die man sie hätte kaufen dürfen, wenn man einen davon hätte "Mitnehmen" möchten (wie auf dem Hinweis-Zettel zu lesen war, der in dem Mantel steckte. Dass jedoch die ebenfalls hochwertigen und gut gepolsterten Hausschuhe trotz dem Aufdruck M, für normale Frauenfüße zu klein sind, wirft die Frage auf, ob hier das M für etwas anderes steht als für die Größe
Mittel. Die Handtücher, jede Art von Größe, sind Spitzenklasse und gehören zu den besten die mir bisher in einem Hotel bereit gestellt wurden bzw. an die ich mich erinnere.
Die Beschreibung und die Fotos zum renovierten Zimmer kommt noch.
Sport / Unterhaltung:
Mit dem Kempinski The Spa, stand ein Fitness und Wellness-Bereich mit Pool (Geöffnet: 6.30 bis 22.30 Uhr) zur Verfügung, den wir zwar begutachteten aber nicht nutzen.
Die dazugehörende Dach-Terrasse auf der 6. Etage, die einen tollen Blick auf München bietet, ist hier sicher das Highlight.
Auf den Fotos findet man die Preise für die "Behandlungen" bzw. Anwendungen.
Business:
Nicht genutzt - Es stehen 7 Tagungsräume mit einer Tagungskapazität bis 500 Personen zur Verfügung.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung:
Die Lage und das Renommee des Hotels ist Top, aber ein guter Name allein reicht nicht um dauerhaft eine Feine Adresse zu sein. Wenn alle Zimmer renoviert sind und einige kleinere Schwächen abgestellt werden, braucht das Hotel die große Konkurrenz in München nicht zu fürchten. Denn auch das The Charles Hotel wird älter, hat nicht die selbe gute Lage und kann nicht auf die Tradition zurückgreifen. Und auch der Bayerischer Hof hat nicht nur neue Zimmer. im Mandarin Oriental und im Sofitel Munich Bayerpost war ich noch nicht zu Gast.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Wird nicht genannt.
Stimmten die Katalogangaben?
Ja!
Buchungsart:
Reiseveranstalter für bestimmte Zielgruppe
Reisebüroart:
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Für den bezahlten Preis: Sehr gut!
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja!
Art und Grund des Aufenthaltes:
Städtetrip