Am verlängerten Wochenende ging es mit Frau und „ohne“ Kegel in die Bundeshauptstadt Deutschlands. Obwohl Berlin die einzige Hauptstadt Europas ohne aktuellen Fußball-Bundesligisten ist…..hehehe…….. kann ich schon einmal verraten, dass die Reise nicht umsonst war.
Vom Münchner Flughafen reisten wir über den Luftweg mit der Airline Lufthansa in Berlin ein. Eine absolute Top-Airline…..von der Abflughalle angefangen (mit gratis Kaffe und Zeitung, sowie kostenlosen Internet-Corner) bis zur Ladung war alles zu unserer besten Zufriedenheit. In Berlin suchten wir den REWE-Stand auf, kauften uns die Berlin WelcomeCard zum Preis von € 17,- pro Person und ab ging es mit dem Bus zum sogenannten „Alex“……. für alle Nicht-Berliner….unter „Alex“ ist der Alexanderplatz gemeint. Anschließend noch zwei Stationen mit der S-Bahn und schon waren wir in unserem neuen Zuhause für die nächsten zwei Nächte.
Von außen machte das Hotel einen gepflegten Eindruck, welcher durch einen sehr schönen Eingangsbereich mit Bar bestätigt wurde. Der Check-In verlief reibungslos und kurze Zeit später konnten wir unser Classic-Zimmer beziehen.
Unser Zimmer verfügte über alles was man so für einen Kurzaufenthalt braucht wie zB einen LCD-Flatscreen mit ca. 20 Programmen, Wasserkocher, eine gut gefüllte Mini-Bar, welche jedoch von uns nicht in Anspruch genommen wurde, einen kostenlosen Safe, ein Badezimmer inkl. WC und Dusche und einen mörderischen Ausblick.
Ob der Ausblick nun mörderisch oder göttlich war kann eigentlich so nicht offenbart werden. Fakt ist, dass sich neben dem Hotel, in etwa 30 Meter Luftlinie, eine etwas größere, alte, unheimliche, gruselige Kirche befand. Da wir schon bei der Umgebung sind, muss ich noch einen mir nicht bekannten Vogel anführen. Ich hatte ihn zwar nie gesehen aber ständig gehört…..da ist mir der amtsbekannte „Gockel“ mit seinem „kikeriki“ bei weitem lieber.
Zurück zu unserem Zimmer. Anfangs dachten wir, dass die Sauberkeit in diesem Hotel groß geschrieben wird, was jedoch nicht der Fall war. Wir hatten zum Beispiel am Vortag die im Zimmer aufgestellten Trinkgläser in Gebrauch. Als wir uns am nächsten Abend noch einmal eine Flasche „Rose“ aufmachten, mussten wir feststellen, dass die Gläser lediglich kurz ausgespült wurden…..großer Minuspunkt. Weiters kann man sich Wifi fürs Zimmer kaufen. Hätte die Verbindung funktioniert, dann hätten wir für 24 Stunden 12 Euro bezahlt. Da dies nicht der Fall war nützten wir den im Hotel befindlichen kostenlosen Wifi-Corner der über 4 PC´s verfügte.
Absolut hervorzuheben ist die Gästebetreuerin, welche für etwaige Fragen betreffend Ausflüge, Reservierungen div. Veranstaltungen, Fahrradausleihe etc. ist. Diese Dame ist sehr kompetent und konnte jede Frage äußerst ausführlich und genau beschreiben.
Weiter geht es zur Bar „Leo 90“. Sehr gut und starke Cocktails. Sollte jemand dieses Hotel buchen, unbedingt die „Happy Hour“ nützen.
Wir hatten im Jänner ein Package inkl. Frühstück gebucht und dies war ein hervorragender Zug meiner besseren Hälfte. Das Frühstück ließ keine Wünsche offen. Egal ob Schwarz-, Weiss-, oder Vollkornbrot, Sonnenblumensemmel, Brötchen oder abgetoastete Toastschreiben bis hin zu den verschiedensten Wurst- oder Käsesorten, Lachs, Minifrikadellen oder Würstchen, Frischkäse, Obst, Fruchtsalat, Kuchen, Kaffee, Tee, 6 verschiedenen Fruchtsäften, Müsli oder Joghurt.......wirklich alles was das Herz begehrt.
Im Großen und Ganzen waren es zwei wirklich schöne Tage. Diese Stadt hat wirklich viel zu bieten und für alle die es nicht wissen….die „Berliner Weisse mit Schuss“ hat die Farbe Grün (Waldmeister) oder Rot
(Himbeere) und wird auch unter „Berliner Weisse Grün oder Rot“ angeboten.