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Samstag, 30. September 2017, 20:27

Aschau im Chiemgau: Residenz Heinz Winkler

Hotelbewertungen, Kritiken bzw. Erfahrungen: Hotel Residenz Heinz Winkler in Aschau im Chiemgau



Bilder: 38

Hotelkategorie: 5 Sterne
Zimmer: 29
Baujahr: 1405
WLAN: Ja - kostenlos

Kontakt / Adresse:
Residenz Heinz Winkler
Kirchpl. 1
83229 Aschau im Chiemgau
Telefon: 08052 17990
Fax: 08052 179966
Email: info@residenz-heinz-winkler.de

Koordinaten:
47° 46' 45" N, 12° 19' 19" O


Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

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Dienstag, 3. Oktober 2017, 21:58

Hotel Allgemein
Heinz Winkler - der Name dürfte allen Genießern ein Begriff sein. Bei seinem zum bekannten Restaurant gehörenden Hotel handelt es sich um ein eher kleines Hotel mit verhältnismäßig wenigen Zimmern. Das historische Gebäude wurde immer wieder mit viel Liebe zum Detail renoviert und doch ist hier irgendwie ein wenig die Zeit stehen geblieben - was hier aber nicht nicht negativ ausgelegt werden kann und soll, sondern einfach ein rundes Bild ergibt. Es herrscht eine gediegene und gemütliche Atmosphäre, für Raucher gibt es auch eine nette Zigarrenlounge mit TV und Kamin.

Es gibt auch eine kostenlose Parkgarage für Gäste, auf Wunsch wird das Auto dort nach dem Check In auch hineingefahren. Der Preis für die Garage beträgt lt. Homepage allerdings € 25,-/ Tag - hier kann ich nicht sagen, ob diese Angabe noch aktuell ist, denn uns wurde fürs Parken nichts berechnet. Es gibt aber auch öffentliche, kostenlose Parkmöglichkeiten in der Umgebung.

Das Hotel liegt zentral in Aschau direkt gegenüber bzw. neben der Pfarrkirche Aschau, was man spätestens sonntag morgens bemerkt, wenn einen früh um 06.00 die Kirchenglocken aus dem Bett bimmeln :püh: Geschäfte, ein paar eher einfache Restaurants/ Cafés und der örtliche Edeka sind in wenigen Gehminuten erreicht. Leider wurde unser Aufenthalt von höchst ergiebigem Dauerregen begleitet, weswegen ich zu Aschau nicht wirklich viel erzählen kann.

Verpflegung - Essen und Trinken
Gebucht wurde ein Arrangement mit Frühstück und einem mehrgängigen Abendmenü. Das Abendessen war insgesamt sehr gut, gediegen, schnörkellos und sehr "old school", ist aber doch eine separate Restaurantbewertung wert, weswegen ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen werde.

Das Frühstücksbuffet war relativ übersichtlich, was angesichts der Hotelgröße auch verständlich ist. Sicher fand man alles, was man so braucht in guter Qualität oder bekam es auf Nachfrage (auch simple Klassiker wie z. B. Erdbeermarmelade - eigenartig, dass die scheinbar nicht zum Standard gehört). Spiegeleier, gekochte Eier, Omelettes und Rührei wurden auf Wunsch frisch zubereitet und serviert, was angesichts der Hotelgröße auch absolut Sinn macht - Eier sind nunmal keine dankbaren Warmhaltekandidaten, wenn sie nicht zügig verbraucht werden.

Für mich völlig unverständlich in einem BAYRISCHEM Hotel dieser Preisklasse, mit diesem Anspruch und mit diesem Stil: Weißwürstchen wären zum Frühstück möglich gewesen, aber nur gegen Aufpreis. Hallooo??? Bayern?!? Selbst in wesentlich günstigeren Hotels gehören Weißwürstchen zum Frühstücksbuffet häufig mit dazu. Ich weiß ja nicht, ob Herr Winkler die Würstchen persönlich ...., aber das ist für mich unverständlich angesichts des Preisniveaus. Für ein normales Doppelzimmer der günstigsten Kategorie inkl. Frühstück werden immerhin je nach Saison mindestens ca. € 250,-/ Nacht berechnet :pfft:

Auch die bekannten Eierklassiker wie z. B. Eggs Benedikt hätte man bestellen können. Für € 8,-. Das bekommt Kempinski bei ähnlichen Übernachtungspreisen deutlich besser, gästefreundlicher und ohne Aufpreis hin und daran sollte man sich ein Beispiel nehmen.

Leider machte sich beim Frühstück auch eine gewisse Betriebsblindheit des Personals bemerkbar - ein leerer Cafing - Dish hat nichts auf dem Frühstücksbuffet verloren. Tut was rein (und wenn's nur hartgekochte Eier oder meinetwegen Crepes sind) oder stellt ihn halt weg! Auch das Nachfüllen von Aufschnittplatten erinnerte mehr an ein Nach"kippen" als an ein liebevolles Auffüllen. Dass Croissants und Brötchen beim Nachlegen vor den Gästen mit der bloßen Hand aus dem Korb "geschaufelt" werden, muss auch nicht sein - das geht besser, gerade in einem solchen Hotel.

Service
Der Service war durchweg sehr freundlich und professionell, aber eben teilweise auch sehr oberflächlich und "betriebsblind". Auf einem guten Namen darf man sich nicht ausruhen, sondern muss ihn sich jeden Tag aufs Neue verdienen. Das ist aber "Meckern" auf sehr hohem Niveau.

Zimmer
Wir hatten eine Garten - Suite. Diese war sehr schön und großzügig eingerichtet, besonders hat mir der begehbare Kleiderschrank bzw. das "Ankleidekämmerchen" gefallen. Für Gehbehinderte ist dieser Zimmertyp nur bedingt geeignet, da es sich um eine Maisionette handelt. Unten ist der Wohnbereich mit Sofa, Fernseher, etc., im Obergeschoss befindet sich das Schlafzimmer (ohne TV), das Bad und eben der begehbare Kleiderschrank. Zur Begrüßung gab es einen kleinen, lieblos präsentierten Obstteller, der an Erbärmlichkeit kaum zu unterbieten war und den man sich lieber erspart hätte sowie eine Flasche Sprudel. Ein Begrüßungsschreiben fehlte komplett - das sollte eigentlich noch im Rahmen liegen.

Die Sauberkeit war absolut in Ordnung, der Turn Down - Service hatte allerdings sehr viel Platz nach oben. Um nur die Bettdecken lieblos zurückzuschlagen und evtl. nur leicht benutzte Handtücher zu wechseln, braucht niemand mehr zur Abendessenszeit durch die Zimmer zu gehen - die Personalkosten kann man sich locker sparen. Entweder richtig oder gar nicht, wenn man Eindruck machen und dem vermittelten Anspruch gerecht werden will. Die (in den Nachtschränken bereitliegenden) Bettvorleger wurden nicht vor den Betten ausgebreitet, es gab kein "Betthupferl", keinen netten Gruß auf dem Nachtschrank, keine Wettervorhersage für den nächsten Tag, weder Mülleimer noch Aschenbecher auf der Terrasse wurde geleert... Sorry - so schön und großzügig das Zimmer auch war, aber das bekommen andere Hotels in der Klasse wesentlich besser hin.

Sport / Unterhaltung
Nicht genutzt.

Business
Das kostenlose WLAN funktionierte meist einwandfrei.

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Insgesamt eine gute Adresse, die allerdings vorwiegend vom Namen und von der guten, klassischen Küche lebt. Großartige Innovationen kann und darf man hier nicht erwarten, was uns im Vorfeld schon bewusst war. Die Weinkörbe zum Abendessen kamen mir seltsam vertraut vor - es sind die gleichen wie in meinem Ausbildungsbetrieb vor +/- 20 Jahren und schon damals waren die leicht aus der Mode gekommen.

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter

Stimmten die Katalogangaben?
Ja

Reisebüroart:
Online

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Grenzwertig

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Je nachdem, worauf man Wert legt.

Art und Grund des Aufenthaltes
Urlaub

Dauer des Aufenthaltes
2 Nächte

Datum des Besuches
September 2017
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)