Eigentlich
ist es für uns bisher nicht üblich gewesen, vor dem Abflug vom Flughafen Düsseldorf eine Hotelübernachtung in einem Flughafenhotel einzuplanen. Aber dieses Jahr war es etwas anders. Unser Familien-Shuttlefahrer war selbst in Urlaub, Bahnfahren gehört nicht zu unseren Lieblingsbeschäftigungen und so hatten wir uns schon mit der Möglichkeit des Taxifahrens beschäftigt.
Bis einige Wochen vor dem Abflugtermin eine Werbebotschaft der Melia-Hotels ins Emailpostfach flatterte. So warteten etliche Bonuspunkte im Melia Rewardsprogramm darauf, genutzt zu werden. Und da in Düsseldorf momentan eine Art von Parkplatzmafia die Parkplatzsuchenden verunsichert, bot sich die Möglichkeit des Park&Fly inkl. Hotelübernachtung, Frühstücksbuffet und Taxitransfer zum und vom Flughafen einfach an. Zumal mit dem Angebot im Vergleich nicht teurer als ein einfacher Parkplatz am Airport.
Wir reisten am späten Nachmittag an. Der Checkin verlief problemlos.
Als Melia-Stammgast wurde uns ein Upgrade in eine Studio-Suite angeboten, die wir gerne annahmen.
Zu dem Zeitpunkt konnte man noch nicht ahnen, dass in den späten Abendstunden einer der stärksten Orkane toben würde, die Düsseldorf und das Ruhrgebiet je erlebt haben. Das Chaos, das der Sturm anrichtete, brachte den Nah- und Fernverkehr und den Flugverkehr vollkommen durcheinander. Die Autobahnen waren hoffnungslos verstopft. Wir konnten uns daher glücklich schätzen, nur 7km entfernt vom Flughafen praktisch schon unser Ziel erreicht zu haben. Andere hatten den nächsten Morgen erheblich mehr Probleme, den Flughafen und ihren Flug rechtzeitig zu erreichen.
Um es vorwegzunehmen, es war für uns relativ problemlos, per Taxi trotz verstopfter Zu- und Abfahrt am Airport dank ortskundigem Fahrer das Terminal zu erreichen. Und auch der Flug hatte trotz der außergewöhnlichen Begleitumstände nur 1 Stunde Verspätung.
Das Tryp Airport Hotel Düsseldorf ist ein funktionales Hotel der 4-Sterne-Kategorie mit dem erwarteten Service. Wird sowohl geschäftlich als auch privat von Flugreisenden genutzt. Die Studio-Suite war sehr modern eingerichtet und in gepflegtem Zustand. Viele Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, Kühlschrank, Kochgelegenheit (nicht genutzt) vorhanden. Internetverbindung allerdings gegen Gebühr (nicht genutzt).
Frühstücksbuffet bis 10:00 Uhr (Wochenende bis 10:30) inkl. aufmerksamem Service, Cookingstation usw. Die Qualität und Auswahl waren gut. Lediglich die (Frühstücks-) Terrasse war durch den Sturm über Nacht sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, etliche Groß-Terrassenschirme waren eingeknickt, lose Teile wie Edelstahl-Müllbehälter im danebenliegenden kleinen See der Hotelanlage wiederzufinden.
Da wir das Hotel nur für 1 Nacht gebucht hatten, kann die Bewertung hier nur ein Anhaltspunkt sein. Die Möglichkeit,
das eigene Fahrzeug bis zu 14 Tage gebührenfrei abzustellen (Schlüssel verblieb beim Fahrer), die ruhige Lage
(in einem industriell genutzten Bereich in der Düsseldorfer Nachbarstadt Ratingen)
und das Hotelangebot stimmten in Bezug auf Preis und Leistung.
Hotelaufenthalt im Juni 2014
Direkt gebucht über Melia Hotels, die auch TRYP Hotels vermarkten.