Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Juli 2013, 14:42

Bad Wörishofen: Steigenberger Hotel Der Sonnenhof

Hotelbewertungen, Kritiken bzw. Erfahrungen: Steigenberger Hotel Der Sonnenhof in Bad Wörishofen im Landkreis Unterallgäu im Bundesland Bayern.



Bilder: 140

Kategorie: 5 Sterne Superior
Zimmer: 143 und 13 Suiten
Tagungsräume: 12

Kontakt/ Adresse:
Steigenberger Hotel Der Sonnenhof
Hermann-Aust-Straße 11
86825 Bad Wörishofen
Telefon: 08247 - 9590
Fax: 08247 - 959599
EMail: reservierung@sonnenhof.steigenberger.de

Koordinaten:
48° 0' 8" N, 10° 35' 6" O


Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. August 2013, 09:38

Hotel Allgemein
Das Hotel Steigenberger Sonnenhof liegt etwas außerhalb von Bad Wörishofen direkt am Kurpark. Zu Fuß ist man in ca. 6-7 Minuten im Zentrum und zum Bahnhof sind es etwa 10 Minuten. Der nächste Flughafen ist der Allgäu Airport (Flughafen Memmingen), welcher etwa 40 - 45 Kilometer entfernt ist.

Wer mit dem Auto anreist, kann sein Fahrzeug entweder in der kostenpflichtigen Tiefgarage abstellen oder findet am Kurpark evt. einen kostenlosen Parkplatz.

Während unserer Zeit waren hauptsächlich Gäste aus Deutschland dort, die größenteils wohl Kurgäste waren, was in Bad Wörishofen zu über 90% der Fall sein dürfte. In dem Ort ist alles auf den Kurgast zugeschnitten, was bedeutet: Um 22.00 Uhr sind die Lichter aus. Außerdem war eine größere Gruppe (wahrscheinlich Amerikaner) im Haus, die mit dem Bus angereist sind.

Gebucht hatten wir Übernachtung mit Frühstück


(Außenansicht - Terrasse)


Verpflegung - Essen und Trinken
Wie oben bereits erwähnt, haben wir als Verpflegung ÜF gebucht, haben uns aber trotzdem entschieden, an einem Abend im Restaurant Calla zu essen. Das Frühstück war ansprechend und ausreichend. Für Eierspeisen stand ein Koch parat, der sämtliche Eierspeisen auf Wunsch frisch zubereitete. Sehr gut ist, dass man jeden Tag bis 11.30 Uhr frühstücken kann, was es in Deutschland nicht so oft gibt.

Kleines Manko beim Wasser, hier dauerte das Nachfüllen viel zu lange, als es in einem 5 Sterne S Haus der Fall sein dürfte.

Zum Restaurant Calla folgt ein ausführlicher separater Bericht.


(Frühstücksterrasse und Restaurant)


Service
Über den Service gibt es nicht viel zu meckern, bzw. ich würde den Service, bis auf ein paar Schwächen, als überdurchschnittlich einstufen. Sehr gut war der Mitarbeiter am Check-in, der uns auf ein Getränk einlud, weil zeitgleich eine große Gruppe anreiste und so der Aufzug usw. blockiert war. Aber brachte uns aber nicht nur zur Bar, sondern nahm auch gleich die Bestellung auf und veranlasste dass das Getränk gebracht wurde, welches dann auch sehr schnell am Tisch ankam.

Natürlich wurden wir, wie es sich in dieser Kategorie gehört, auf unser Zimmer begleitet und uns auf dem Weg dorthin die wichtigsten Dinge im Hotel gezeigt und erklärt.

Zimmer
Wir hatten ein Standard-Zimmer, welches als Comfort-Zimmer angeboten wird, gebucht und auch bekommen. Ich beschreibe das Zimmer eher als klein, aber auch als vollkommen ausreichend und gut ausgestattet. Die beschriebenen 20 - 22 m² dürften passen.

Dumm gelaufen ist für uns, dass wir ein Zimmer in der ersten Etage bekamen und die Terrasse leider nicht zum Innenhof war, sondern auf ein gegenüber dem Hotel liegenden Haus, was einer Art Präsentierteller gleichgekommen wäre, wenn wir die Terrasse hätten nutzen wollen.


(Bilder: Comfort - Zimmer)


Sport / Unterhaltung
Angeboten wird hier einiges. Z.B. kann man sich Touring Bikes von BMW leihen. Kostenpunkt dafür: 20 € pro Tag und Rad. Außerdem steht ein Fitness-Center und ein Gymnastikraum bereit. Wer möchte, kann auf der Anlage des TTC Bad Wörishofen Tennis spielen und findet mit dem Golfclub zu Gut Ludwigsberg und dem Golfclub Bad Wörishofen zwei Golfplätze in der Nähe. Die Greenfee kostet hier für die Hotelgäste jeweils 30 Euro.

Genutzt haben wir lediglich den Spa-Bereich, der mir ganz gut zusagte und das obwohl ich die Hotel-Spas sonst gerne meide. Allerdings waren wir nur auf der Liegeterrasse und im Poolbereich. Die Dampfbäder (Sole-Dampfbad oder Osmanisches Dampfbad) und die Sauna haben wir nicht besucht. Während dieser Zeit (Sonntag) war auch viele Kinder anwesend, die es geschafft haben, die mögliche Ruhe deutlichst zu unterbrechen.


(Pool im Wellnessbereich)


Business
1 Stunde Wlan (wi-fi) ist frei, danach kostet es Geld.

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Ganz sicher kein schlechtes Hotel, welches ich auch empfehlen kann. Die Nebenkosten sind nicht günstig aber im Rahmen. Für ein Wochenende würde ich wahrscheinlich wieder kommen, wenn das Hotel dann in einem anderen Ort liegen würde. Bad Wörishofen selbst gibt für Personen in meinem Alter nicht so sehr viel her und viele Restaurants, Biergärten usw. machen sehr früh zu oder müssen einfach sehr früh zumachen. Super für die 80+ Kurgäste, wer ein wenig jünger ist, braucht gegen 22.00 Uhr eine Taschenlampe, muss aber aufpassen, dass diese ihm nicht abgenommen wird, weil diese evt. in irgendein Kurgastzimmer leuchten könnte oder die hochgeklappten Bordsteige beschädigt.

Bleibt also nur die Hotelbar, die zum Glück im Sommer auch einer Terrasse hat und auch bei schlechterem Wetter benutzt werden kann, weil vorgesorgt wird. Die Cocktails fand ich nicht so gut gemixt, wobei die Biermarken dann entschädigen. Ausgeschenkt wird König Ludwig (Weißbier) und Ayinger.

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Geheim

Stimmten die Katalogangaben?
Ja

Reisebüroart:
Online

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Gut

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja

Art und Grund des Aufenthaltes
Kurzurlaub

Dauer des Aufenthaltes
3 Tage

Datum des Besuches
Juli 2013