Hotel Allgemein
Das Hotel befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Ostbahnhof und ist dennoch angenehm ruhig in einer Seitenstraße gelegen. Natürlich spürt man gelegentlich, wenn eine U - Bahn unter dem Hotel durchfährt und auch der rege Zugverkehr am Ostbahnhof ist akustisch und "gefühlt" (Vibrationen) wahrzunehmen, aber das würde ich nicht als störend bezeichnen wollen. Schließlich will man ja nicht allzuweit vom Bahnhof weg sein, da muss man sowas einfach hinnehmen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es ein paar in der Nähe wie z. B. Kaufhof und ein Netto - Supermarkt und die Geschäfte am/ im Ostbahnhof. Ein paar mehr vernünftige Restaurants in Hotelnähe fehlen leider - gut zu Fuß erreichbar ist z. B. das Umspannwerk Ost und eine Filiale von Block House. Das war es aber eigentlich auch schon.
Sowohl Flughafen Tegel als auch das Messegelände sind für rund € 25,- mit dem Taxi zu erreichen, die öffentlichen Verkehrsmittel sind natürlich deutlich günstiger. Mit der S - Bahn ist man in ca. 5 Minuten am Alexanderplatz, die S 5 in Richtung Spandau bzw. Potsdam fährt in ca. 20 Minuten direkt und ohne Umsteigen bis zum Südeingang des Messegeländes.
Insgesamt ist das Hotel in einem guten Zustand, nur die Teppiche auf den Fluren dürften mal wieder grundgereinigt werden.
Verpflegung - Essen und Trinken
Da das Frühstücksbuffet sagenhafte € 19,- kosten sollte, haben wir es nicht mitgebucht und uns lieber morgens in verschiedenen Bäckereien am Ostbahnhof mit belegten Brötchen und Kaffee versorgt. Nett ist jedoch das kleine, kostenlose Buffet mit Mini - Croissants, Marmelade, Butter, Honig, Nutella, kleiner Obstauswahl und Kaffee/ Tee morgens an der Rezeption. Das reicht für ein kleines Frühstück völlig aus.
Ansonsten wurde nur die Bar besucht, die neben den üblichen Standardgetränken auch eine gute Auswahl eigens zum Thema "Berlin" kreierter Cocktails sowie einen netten Service bot.
Außerdem funktionierte da das WLAN, was auf unserem Zimmer leider nicht der Fall war.
Service
Der Service war gerade noch so in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Beim Reklamationsmanagement ist noch deutlich Platz nach oben - bei Anreise befand sich in unserer Minibar eine nicht mehr originalverschlossene Flasche Bier, welche mit einer trüben Flüssigkeit (über die Herkunft darf spekuliert werden - in meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau flüsterte mir die Hausdame zu: "Wenn's nach einer Woche flockt, dann wurde die Flasche NICHT mit Wasser aufgefüllt..."
) und einem abgebrannten Streichholz befüllt war. Auch ein Hosenbügel war nicht funktionstüchtig. Beides wurde zur Rezeption gebracht, wo sich zwar entschuldigt wurde... aber nichts passierte. Außer, dass die beanstandete und zurückgenommene Bierflasche auf der Zimmerrechnung auftauchte, was dann aber von dem diensthabenden Mitarbeiter gut gelöst wurde.
Am letzten Abend wurde mein Wunsch, aufgrund einer sehr frühen Abreise am nächsten Tag die Zimmerrechnung schonmal komplett zu begleichen, wohl irgendwie missverstanden. Zumindest wurde die letzte Nacht nicht berechnet und musste am nächsten Morgen separat bezahlt werden. Hätten wir am letzten Abend nach dem Bezahlen nicht noch die Minibar genutzt, hätte ich wohl nur die Schlüselkarten abgegeben (wenn ich das nicht vergessen hätte), wir wären ins Taxi gestiegen... und das Hotel könnte zusehen, wie es an sein Geld kommt. So war ich halt ehrlich, wollte eigentlich nur noch schnell die beiden Getränke, die wir noch hatten, bezahlen... und bekam dann noch die Rechnung für die letzte Nacht. Naja. Da ist noch Platz nach oben.
Auch dass die Hotelkette Melia, zu der das Hotel gehört, es bis heute nicht für notwendig gehalten hat, mir auf eine vor Buchung geschickte Mail mit Fragen zum Hotel zu antworten, kann und darf nicht sein.
Aber zumindest war das Personal nett.
Zimmer
Gebucht hatten wir ein Standardzimmer, erhielten aufgrund der Buchungslage zur ITB jedoch einen Upgrade in ein Premium - Zimmer oder eine Lifestyle - Suite. Das Zimmer war angenehm groß, lag zum ruhigen Innenhof bot sogar eine Kochnische mit Geschirr - Grundausstattung, Wasserkocher, Mikrowelle, etc., war wie gewünscht ein Raucherzimmer... und verfügte über ein SEHR offenes Bad. Die Dusche stand ohne optische Abtrennung mitten im Raum. Das ist nun sicherlich Geschmackssache. Auf den ersten Blick sieht es cool aus, aber in der Praxis ist es auch für sich sehr liebende Paare, die sich nicht davor genieren, splitternackt mitten im Raum zu stehen und zu duschen, nicht allzu praktisch. Auch wenn man den Partner gerne ausschlafen lassen möchte, während man sich "messefein" macht - das ist schlichtweg nicht möglich, denn er wird durch das Duschen mitten im Zimmer unweigerlich aufwachen. Für Geschäftsreisende, die sich aus Kostengründen ein Zimmer teilen müssen, ist das nichts - genausowenig wie für Freunde, die sich beim Städtetrip ein Doppelzimmer teilen. Es sei denn, man findet ein Übereinkommen, um dem anderen seine Privatsphäre zuzugestehen. Zumindest auf der Toilette hatte man Privatsphäre.
Für uns war das Zimmer soweit in Ordnung, aber die Sache mit dem wirklich sehr offenen Bad und der echten Panoramadusche dürfte für viele ein echtes Problem darstellen. Wäre ich Hoteldirektor, würde ich rund um die Duschkabine zumindest einen nach Bedarf zu schließenden Vorhang anbringen und auch eine Vorhangleiste an der Decke, um den Wasch- vom Wohnbereich optisch abtrennen zu können, dürfte durchaus im Rahmen des Möglichen liegen.
Das Bett war mir persönlich zu weich und das Kissen zu klein und auch zu weich - aber das ist ja Geschmackssache. Gut geschlafen habe ich in dem Hotel jedenfalls nicht. Aber ITB - Nächte sind ja eh nicht sonderlich lang
Sport / Unterhaltung
Es gibt einen Wellnessbereich, der aber nicht genutzt wurde.
Business
WLAN gibt es über einen T-Mobile - Hotspot, welcher pro Tag bzw. für 24 Stunden € 4,95 kostet. In den Zimmern an den Enden des Gebäudes funktionierte dieser aber nicht.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Man kann das Hotel buchen. Man muss es aber nicht - zumal es preisähnliche Alternativen wie z. B. das Ramada am Alex oder das Andel's gibt.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter
Stimmten die Katalogangaben?
Jein - die Sache mit dem sehr offenen Bad ging nicht wirklich aus der Hotelbeschreibung hervor.
Reisebüroart:
Online (booking.com)
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Angesichts des ITB - Preisniveaus - ok.
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Nur sehr bedingt - aufgrund des SEHR offenen Badbereiches käme es darauf an, wer fragt und was er will.
Art und Grund des Aufenthaltes
Geschäftsreise
Dauer des Aufenthaltes
3 Nächte
Datum des Besuches
06. - 09.03.2013