Der Wildpark Poing ist der waldreichste Park Deutschlands, 1959 gegründet. Auf einer Fläche von 570.000 qm bietet er ganzjährig die Möglichkeit, einheimische Wildarten aus der Nähe zu beobachten.
Auf einer 4 km langen Wald- und Wiesenwanderung kann man die verschiedensten Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Rehe und Hirsche können sich frei bewegen und kommen ohne Scheu heran, lassen sich sogar streicheln und füttern. Die Tiere haben aber gute Rückzugsmöglichkeiten in dem großen Waldareal. Die Besucher werden darauf hingewiesen, die Waldwege nicht zu verlassen um die Tiere nicht zu stören.
In großen Gehegen leben Wölfe, Luchse, es gibt Teichanlagen und Vogelvolieren.
Die Greifvogelschau findet jedes Jahr vom 1. April bis 1. November statt. Freitags gibt es keine Vorführung, ausgenommen Feiertage und Ferien. Ziel der Vorführung: Den Menschen die Greifvögel näher zu bringen und Wissen über die Tiere zu vermitteln. Es war sehr lehrreich, besonders für Kinder gut verständlich. Die Tiere konnten aus nächster Nähe gesehen werden.
Vormittags beginnt die Vorführung um 10:30 Uhr, an Feiertagen, während der Schulferien und am Wochenende um 11 Uhr. Am Nachmittag jeweils um 15 Uhr. Die Schau dauert ca. 30 – 45 Minuten und ist im Eintrittspreis mit eingeschlossen.
Eine Bärenfamilie lebt auf einem 30.000 qm großen Freigehege.
Die Kinder lockt ein Wasserspielplatz, ein Westernfort und ein großer Abenteuerspielplatz. Viele Familien nehmen den Proviant von zu Hause mit und können an den Tischen gemütlich essen. Ein Kiosk steht auch dort, hat kleine Pizzen und Eis im Angebot.
Zwischen den Tischen spazieren Hühner, Fasane und auch ein Pfau ganz ohne Scheu.
Einlass Sommer 1.4. – 1.11. 9 bis 17 Uhr
Winter: 2.11. – 31.3. 11 bis 16 Uhr
Hunde dürfen nicht in den Park (auch nicht an der Leine).
Anfahrt:
Auf der A 94 Richtung Passau – Ausfahrt Poing
Mit der S2 Richtung Erding, Haltestelle Poing