Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martina1976

Master Amigo

  • »Martina1976« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 277

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. August 2012, 15:47

Der Spreewald

Hallo Amigos,

wir haben letztens einen Ausflug in den Spreewald gemacht.
Von Berlin ganz leicht über die Autobahn erreichbar, eine gute Stunde Fahrzeit muß man rechnen.
Es gibt für Spreewaldfahrten mit dem Kahn verschiedene Abfahrtstellen, und wir haben uns für Lübbenau entschieden- das ist die größte Station.
Wir sind mit einem Kahn um 12 Uhr in Lübbenau los zum Museumsdorf Leehde. Das dauert ca. 1 Stunde. Und der Fährmann stakst den Kahn durch gewundene Kanäle, an Felder, Wohnhäusern, alter Schule, Feuerwehrhaus, an verschiedenen Gaststätten vorbei bis zu seinem Ziel in Leehde. Dort hatten wir eine Stunde Aufenthalt zum Mittagessen.
Da wir etwas entfernt vom Museumsdorf gehalten haben, konnten wir es nicht wirklich besichtigen, zumal beim essen auch eine halbe Stunde verging. Die Gaststätte ist durch die Kahnfahrten sehr gut besucht, aber da ein dauernder Wechsel stattfindet, bekommt man auch für 4 Personen schnell Platz. Die Karte ist übersichtlich, preislich angemessen und es geht sehr schnell. Die Speisen waren früher da als die Getränke - passiert nicht oft.
Dann geht es wieder eine Stunde zurück nach Lübbenau. Das ganze kostet 12 Euro (ohne Essen, Getränke) und war das Geld wert.
In Lübbenau kann man noch durch die kleine Stadt laufen und durch Geschäfte bummeln. Rund um den Hafen gibt es davon jede Menge. Aber fast an jedem Stand bekommt man die bekannten Spreewälder Gurken in allen Geschmacksrichtungen.

Empfehlen würde ich, nicht unbedingt in der Ferienzeit bzw. am WE dort vorbeizufahren. Wir waren an einem Dienstag da, und es war voll. Da in der Saison von Mai bis Oktober ca. 2,5 Mio Menschen dort sind, muß man nicht unbedingt in der Hochsaison dort vorbei.
Auch ist zu beachten, daß für kleinere Kinder die Fahrt doch ziemlich langweilig ist. Auf dem Kahn eine Stunde still sitzen, ist nicht für jeden geeignet.