Das Schloss Sanssouci befindet sich in Potsdam im Park Sanssouci, genauer gesagt im östlichen Teil davon. Wer mit dem Auto kommt, fährt normalerweise über die Maulbeerallee und sucht sich in der Nähe in der Nähe der Historischen Mühle beim Mövenpick Restaurant einen Parkplatz.
Da das Sanssouci wohl das berühmteste Schloss in Postdam ist, bzw. auf jeden Fall zu den bekanntesten der Hauptstadt von Brandenburg gehört, gibt die Geschichte und das Internet sehr viele Details preis. Von daher lasse ich das einfach mal weg.
Das Schloss ist sehr schön, allerdings habe ich es mir viel größer vorgestellt. Außergewöhnlich ist der Park und "sollte" auch besucht werden, wenn man schon mal hier ist. Wir hatten leider nicht genug Zeit um ihn ausführlich zu begehen, was ich aber gerne noch nachholen möchte. Von hier kommt man auch zu weiteren Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Belvedere, die Orangerie, das Chinesische Haus usw. die sich alle in dem riesigen Park befinden.
(Bilder: Mittelbau der Südseite)
(Bilder: Östlicher Gitterpavillon)
Den Eintritt
in das Schloss finde ich mit 12 € (im Sommer) nicht sooo günstig. Dafür bekommt man jedoch auch einen Audioguide, der in vielen verschiedenen Sprachen (Deutsch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Russisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch, Polnisch) erhältlich ist.
Für eine Fotoerlaubnis werden nochmal 3 Euro fällig. Die Bilder sind dann aber nur für die private Nutzung und sind nicht für die Veröffentlichung freigegeben. Dass man den Blitz nicht verwenden darf, finde ich wiederum absolut in Ordnung.
Der Eintritt
zum Schloss und Park ist kostenlos, man wir jedoch des öfteren auf eine freiwillige Spende angesprochen.