Das Münchner Marionettentheater wurde 1900 als erstes festes Theater für Marionetten der Welt eröffnet. Mitbegründer war Graf Pocci, der Kasperl Larifari erfand. Zunächst als pädagogisches Konzept, das Anstand und Sitte den Kindern beibringen sollte, entwickelte sich das Theater in Laufe des Jahrhunderts immer weiter. Heute ist es sehr gut an die moderne Welt angepasst.
Einige Generationen von Münchnern verdanken hier ihre ersten Theatererfahrungen. Die Wände zieren schwarz-weiß Fotos aus den Fünfziger Jahren mit der Unterschrift: „Diese begeisterten Kinder kommen heute mit ihren Enkeln zu uns.“ Kann ich bestätigen, auch ich habe schöne Erinnerungen an meine Kindheit.
Auch für Erwachsene hat das Theater einiges zu bieten. In den Abendvorstellungen werden Opern wie Zauberflöte, Hoffmanns Erzählungen und einiges mehr angeboten. Auch für Nicht-Opern-Fans ein Erlebnis.
Man kann Kindergeburtstage, Familienfeiern buchen und so manche Firma hat dort schon die Weihnachtsfeier mit einer Oper mit Marionetten zelebriert.
Parkmöglichkeit:
Parkhaus am Oberanger und Parkhaus Schrannenhalle
Öffentliche Verkehrsmittel:
U-Bahn Sendlinger-Tor-Platz U1, U2, U3, U6
Straßenbahn „Müllerstr.“ Nr. 16, 17, 18
Eintrittspreise:
Nachmittagsvorstellung
Kinder bis 14 Jahre: 8 Euro
Erwachsene 10 Euro
Abendprogramm
Erwachsene 18 Euro
Kinder bis 14 Jahre 10 Euro