Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elke

Insider Amigo

  • »elke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:04

Events im Rheinland

Für alle, die noch ein paar Reisetipps suchen, hab ich hier mal einige Events in Köln und Umgebung zusammengestellt.

Zu den Highlights gehören zwei verschiedene Feuerwerk-Spektakel. Das sind zum einen die Kölner Lichter, die alljährlich an einem Samstag im Juli stattfinden. Wir haben es im vorigen Jahr von einem Schiff aus gesehen, das war ein ganz besonderes Erlebnis. Das Feuerwerk findet zwischen der Hohenzollern- und der Zoobrücke statt. Es hat in jedem Jahr ein anderes Motto mit einem musikalischen Hintergrund. Ein weiteres alljährlich stattfindendes Großfeuerwerk ist das "Rhein in Flammen". Es wird an verschiedenen Abschnitten des Mittelrheins veranstaltet. Im Raum Bonn ist es immer der erste Samstag im Mai. Der Höhepunkt der Veranstaltung findet in der Bonner Rheinaue statt, dort gibt es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Kirmesgänger freuen sich auf Pützchens Markt in Bonn. Der größte Jahrmarkt im Rheinland findet alljährlich am zweiten Wochenende im September statt. Ein Event für Bierfreunde ist die Bierbörse in Bonn. Dort werden bis zu 1.000 Biersorten aus 75 Ländern ausgeschenkt. Eine Zeitreise können die Besucher des Spectaculum am Fühlinger See im Kölner Norden erleben. Dieses Mittelalter-Kultur-Festival bietet ein buntes Programm mit Ritterturnieren, Shows, Heerlager und vielen Mitmach-Aktionen. In Königswinter findet an jedem ersten Augustwochenende ein Kunsthandwerkermarkt statt.

Musikfreunde finden eine Fülle an Veranstaltungen. Ein Großereignis für Klassikfans ist das Bonner Beethovenfest . Das Besondere an dieser vierwöchigen Veranstaltung sind die unterschiedlichen Spielstätten. Die Konzerte werden nicht nur in der Beethovenhalle und dem Musiksaal des Beethoven-Hauses dargeboten, sondern auch in Kirchen, Museen, historischen Industriebauten und modernen Firmenforen. Seit 1958 finden in Brühl im Schloss Augustusburg in den Sommermonaten die Brühler Schlosskonzerte statt. Aufführungsorte sind neben dem Treppenhaus des Schlosses die Schlosskirche, die Galerie am Schloss und der Dorothea-Tanning-Saal. Den Abschluss der Programmreihe bildet eine Serenade mit Feuerwerk. In Köln gibt es zwölf romanische Kirchen. Alle zwei Jahre wird in Köln der Romanische Sommer mit Konzerten in den Gotteshäusern veranstaltet. Internationale Musiker und Ensembles treten dabei auf. Ein ganz besonderes Festival ist die MusikTriennale Köln, bei der Klassik, Jazz und Weltmusik zu hören sind. Auf Grund dieser Kombination hat sich die Triennale zum weltweit bedeutendsten Festival der zeitgenössischen Musik entwickelt. Sie findet alle drei Jahre statt. Im Juli trifft sich alljährlich die Reggea-Szene am Fühlinger See zum Summer Jam. Es ist eine riesige Veranstaltung mit mehreren Bühnen und Zeltplätzen rund um den See. Schon etliche Tage vorher können wir beobachten, wie die Besucher in Richtung See strömen. Umsonst und draußen - das ist Rheinkultur in Bonn, Deutschlands größtes eintrittsfreies Festival. Im Freizeitpark Rheinaue treten auf mehreren Bühnen Musiker unterschiedlichster Stile auf. Geboten werden Rock, Pop, Punk, Techno und Hip Hop.

Ebenfalls kostenlos und draußen ist der Sommer Köln, der an verschiedenen Orten der Stadt stattfindet. Geboten werden Theateraufführungen, musikalische Darbietungen und Mitmach-Aktionen für Groß und Klein. Mit 80 verschiedenen kulturellen Veranstaltungen lockt der Bonner Sommer. Ob Open-Air-Kulturevents auf dem Marktplatz, Kurkonzerte im Garten der Godesberger Stadthalle oder das Sommerkino – für jeden ist etwas dabei. Das gilt auch für das Museumsmeilenfest in Bonn, das seit 1995 alljährlich stattfindet. Dabei bieten das Deutsche Museum Bonn, die Kunst- und Ausstellungshalle, das Kunstmuseum, das Haus der Geschichte und das Museum Alexander Koenig ein gemeinsames Programm aus Sonderführungen, Mitmachaktionen und Kinderprogrammen. Bei der Langen Nacht der Kölner Museen bekommen die Besucher auch Sammlungen zu sehen, die normalerweise für die Öffentlichkeit unzugänglich sind. Zwischen 19.00 Uhr und 3.00 Uhr werden fünf verschiedene Touren angeboten, die vom Neumarkt aus durch das gesamte Stadtgebiet führen.

Eine Mischung von Ausstellung und Festival bietet die KunstFilmBiennale in Köln. Zu sehen sind Kurz- und Lang-, Experimental- und Erzählfilme. Ergänzt wird das Angebot mit Ausstellungen von Künstlern, die sich mit dem Thema Film beschäftigen. Ein Tipp für Theaterfreunde ist die Kölner Theaternacht. Einmal im Jahr zeigen Kölner Theater von 20 Uhr abends bis 4 Uhr morgens kurze Ausschnitte aus ihren Inszenierungen. Dazu wird an zwei verschiedenen Orten eine Theaternacht-Party veranstaltet. Das Internationale Köln Comedy Festival macht aus Köln in jedem Herbst eine Metropole des Comedy. Dabei wird im Rahmen einer Gala der Deutsche Comedypreis verliehen.

Neun Tage dauert die lit.COLOGNE in Köln, ein internationales Literaturfest mit nationalen und internationalen Künstlern. Den Besuchern werden bis zu 175 Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet geboten. Die kleinen Gäste haben mit der lit.kid.COLOGNE ihr eigenes Programm.

Die Art Cologne findet in jedem Jahr im April in den Kölner Messehallen statt. Dabei präsentieren über 180 Kunstgalerien zeitgenössische Kunst aus 20 Ländern. Ergänzt wird die Ausstellung durch Seminare und spezielle Führungen.

Ein Highlight für Fotofreunde ist die photokina, die als weltweit bedeutendste Messe für Fotografie gilt. Sie findet alle zwei Jahre statt und wird von den Ausstellern für die Vorstellung neuer Produkte genutzt. Aber auch Auszeichnungen, wie beispielsweise der Deutsche Kamerapreis, werden dort vergeben. Außerdem gibt es ein Rahmenprogramm mit Aktionsflächen, Ausstellungen, Kongressen und Foren.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

Ähnliche Themen