Der Schillerplatz ist der Platz zwischen der Stiftskirche, dem Alten Schloss, dem Restaurant Alte Kanzlei und dem Justizministerium am Schillerplatz sowie dem Fruchtkasten, einem der ältesten Gebäude der Stadt.
Da hier auch einige bekannte Veranstaltungen wie z.B. das
Stuttgarter Weindorf und auch der Stuttgarter Weihnachtsmarkt stattfinden, ist der Platz auch über Stuttgart hinaus bekannt. Allerdings kennen ihn wahrscheinlich weit weniger Menschen, wenn er frei von irgendwelchen "Ständen" und "Buden" ist und das obwohl der Platz sehr geschichtsträchtig ist und zu den schönsten Plätzen in Stuttgart gehört.
Nicht nur dass der Platz Geschichte hat, er ist im eigentlichen Sinne sogar
DIE Geschichte der Stadt, denn hier ist die sogenannte Wiege Stuttgarts. Ursprünglich befand sich hier ein Pferdegestüt für weibliche Pferde, der zu dieser Zeit "Stuotgarten" oder evt. auch Stutengarten genannt wurde und von Herzog Liutolf von Schwaben um das Jahr 950 angelegt wurde. Aus diesem Gestüt entwickelte sich zuerst eine Siedlung und später eine Stadt, die heute die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg ist.
Der heutige Platz wurde zu Ehren Friedrich Schillers angelegt bzw. im Jahr 1934 wurde der alte Schlossplatz offiziell in Schillerplatz umbenannt. Allerdings fielen die umstehenden Gebäude dem 2. Weltkrieg und den Bomben zum Opfer und mussten danach erst wieder aufgebaut werden. Meines Wissens wurden sämtliche Bauten aüßerlich wieder in die alte Form gebracht. Außer dem Gebäude der jetzigen Dorotheenstraße 2 das unter dem Namen „König von England“ (Gasthof) geführt wurde und derzeit umgebaut, saniert und modernisiert wird. Geplant ist eine Nutzung als Ministeriumsgebäude und einige Läden im Erdgeschoss.
(Bild: Schillerdenkmal)
Wo natürlich Schillerplatz "draufsteht" muss auch ein Schillerdenkmal drin sein. So auch hier - mitten auf dem Platz steht das erste Denkmal für Friedrich Schiller Deutschlands. Errichtet von einem Dänen und von Hans Christian Andersen als Grundlage für sein Märchen "Die alte Kirchenglocke" dienend.
Wer sich die Sehenswürdigkeiten Stuttgarts anschaut, wird bzw. sollte irgendwann auf dem Schillerplatz "landen". Denn nicht nur der Platz selbst, sondern auch viele seiner angrenzenden Gebäude gehören zu den Dingen, die man in Stuttgart gesehen haben sollte.