Eine der Sehenswürdigkeiten in Schorndorf ist das Geburtshaus von Gottlieb Daimler.
Das Haus, in dem der Pionier der Automobils am 17. März 1834 geboren wurde, liegt in Schorndorf in der Höllgasse ganz in der Nähe des Marktplatzes und praktisch neben dem Hotel und Restaurant Pfauen.
In dem Haus ist ein kleines Museum untergebracht, das von der Firma Daimler Benz betrieben wird, die das Gebäude 1979 gekauft und restauriert hat. Angeblich werden hier auch Tagungen der Daimler AG abgehalten.
Zu sehen gibt es einige Modelle aus der Zeit und dem Leben von Gottlieb Daimler, wie z.B. das Gesellenstück oder seiner Motorkutsche von 1886. Interessant ist auch das alte Kochbuch, das von Hand geschrieben wurde.
Meine Meinung:
Wer in Schorndorf unterwegs ist "sollte" zumindest einen Blick hinein werfen und schauen wo der "berühmteste Sohn" der Stadt geboren wurde.
Dafür dass Gottlieb Daimler so berühmt war und bekannt ist, finde ich die Ausstellung eher klein. Dass der Eintritt kostenlos ist, halte ich dagegen sehr löblich.