Die Stadtkirche Ludwigsburg liegt auf dem Marktplatz in Ludwigsburg, direkt gegenüber der Katholischen Pfarrkirche, die sich "mehr oder weniger" anstarren, getrennt vom Marktplatz und dem Marktbrunnen mit der Statue des Stadtgründers Herzog Eberhard Ludwig, der auch im Jahr 1704 den Grundstein für das Residenzschloss Ludwigsburg legen lies, aus dem sich später dann die Stadt Ludwigsburg entwickelte.
Erbaut wurde sie 1718 nach einem Entwurf von D. G. Frisoni, der auch am Residenzschloss Ludwigsburg mitwirkte, und 1726 dann eingeweiht. Durchgeführt wurde der Bau von den Retti Brüdern, von denen sich Leopoldo Retti die Generalplanung für das Neue Schloss in Stuttgart sicherte, ebenso wie die gesamte Bautätigkeit der neuen Stadt Ludwigsburg.
Laut dem Schild an der Kirche ist das Gebäude die einzige barocke Neuschöpfung in Altwürttemberg.
Von außen finde ich die Kirche sehr schön und sie verleiht dem Marktplatz eine schöne Atmosphäre. Den Innenbereich finde ich eher unspektakulär, aber das liegt im Auge des Betrachters. Wer möchte, kann manchmal auch gegen eine Gebühr von aktuell einem Euro auf den Kirchenturm.