Besucht im Juli 2011
Die Burg Kronberg befindet sich in Kronberg im Taunus und befindet sich fast mitten im Ort, nicht allzu weit entfernt von der Burg Falkenstein und der Burg Königstein. Zu finden ist die Burg recht einfach, da man aktuell schon von weitem die sogenannten "Maggi-Türme" sehen kann.
Ich möchte an dieser Stelle nicht viel über die Geschichte der Burg schreiben, obwohl hier die Informationen selbst bei Wikipedia etwas "mager" ausfallen, sondern eher etwas zu unserem persönlichen Eindruck schildern.
Der Eintritt kostete 2,50 € pro Person, weitere 2,50 € wären für einen Besuch im Museum fällig geworden. Wichtig ist aktuell, dass man den Freiturm derzeit nicht besichtigen konnte, aber trotzdem der volle Eintrittspreis verlangt wurde. Als Entschädigung gab es eine Maggi-Ausstellung. Die Firma mit Sitz im Nahen Frankfurt / Main bzw. der Nestle Konzern hat sich auch bereit erklärt, die Kronberger Burg über den Sommer und über die Burgsanierung als Werbeträgerin nutzen.
Gut, einige Besucher und Einwohner streiten über die Maßnahme das Wahrzeichen von Kronberg mit Gewürzflaschen zu verhüllen, was mir allerdings herzlich egal ist, denn irgendwann wird die Werbung weg sein und der Konzern hat in der Zwischenzeit gut bezahlt und zur Burgsanierung beigetragen. Allerdings sollte man während einer Einschränkung der Besuchsmöglichkeiten auch auf einen Teil des Eintrittsgeldes verzichten, speziell dann, wenn auf dem Aushang vor der Burg noch die Möglichkeit für den Besuch des "Freiturmes" zu lesen ist.
Für mich hat die Burg nichts besonderes und auch dass man das Museum nur mit einer Führung besuchen kann, finde ich nicht so toll. Das Highlight des Besuchs war das
Museum für Stadtgeschichte Kronberg, das keinen Eintritt kostete.