Die Loreley
ein Schieferfelsen bei Sankt Goarshausen am östlichen rechten Rheinufer. Ein 132 Meter hoher steil aufragender Felsriegel. Der Blick von oben auf die Rheinkurven, der ist hier bis zu 25 m tief und 113 m breit, oder auf Sankt Goarshausen mit der Burg Katz ist ein Besuch wert.
Der Anfahrtsweg über die Straße ist ab Stankt Goarshausen gut ausgeschilder. Oder über Treppen. Vom Parkplatz am Loreleyhafen ( B 42 ) führen über 400 Stufen zum Loreleyspitzt, der Weg ist sehr steil, somit für Menschen mit körperlichen Handicap nicht zu empfehlen, aber mit einem Panoramablick der einzigartig ist.
Oben angekommen zeigt sich dem Besucher zunächst ein Hotel mit Restaurant.
(Warme Küche von 11.30 Uhr bis 20:00 Uhr - Donnerstags bis 17.30 Uhr außer an Feiertagen, während der Sommermonate länger)
Ganz in der Nähe ist auch Lorelybesucherzentrum. Hier wird über die Geschichte des Felsens und der Region ausgestellt und berichtet. Das Zentrum ist barrierefrei gebaut.
Eintritt: Erwachsene 2,50 €
Kinder 1,50€
Loreley so wird auch eine Nixe genannt. Der Legende zufolge kämmte sie auf dem Fels ihre langen, goldenen Haare und sang dabei. Schiffer die dieses hörten waren so angetan das sie nicht mehr auf die gefährliche Strömung achteten, dadurch vom Kurs abkamen, sodass die Schiffe an den Felsenriffen zerschellte. Der Standort der Statue ist auf dem Hafendamm an der B 42