An jedem zweiten Oktoberwochenende findet im Stadtzentrum von Fellbach bei Stuttgart der "Fellbacher Herbst" statt. Winzer aus der Region präsentieren ihre oft ausgezeichneten Weine an schön dekorierten Ständen, dazu gibt es passende kulinarische Spezialitäten wie z. B. Flammkuchen und Zwiebelkuchen, Livemusik, einen Festumzug am Samstag und der Sonntag ist verkaufsoffen.
Das Fest findet in seiner heutigen Form seit 1948 beim Weinbrunnen, im „Herbst-Städtle“ bei der Schwabenlandhalle, im Rathausinnenhof, im „Weinsträßle“ der Partnerstädte, am Entenbrünnele und auch in verschiedenen Kellerkneipen, Weinstuben und Restaurants statt.
Mehr Informationen zum Fellbacher Herbst findet man auf der
Website.
Dieses Weinfest ist relativ klein - kein Vergleich mit dem Stuttgarter Weindorf, aber dennoch recht nett. Das Fellbacher Stadtmarketing beschreibt den Fellbacher Herbst zwar als "eines der bekanntesten und beliebtesten Erntedank-, Heimat- und Weinfeste Süddeutschlands" und als ein Muss und besonderes Erlebnis für Freunde eines gepflegten schwäbischen Vierteles - aber das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Mein persönliches Fazit: Wenn man gerade in der Gegend ist oder dort lebt, ist der Fellbacher Herbst zwar sicherlich einen Besuch wert, aber mehr auch nicht.