Die Burg Hohen Neuffen ist die größte und vielleicht auch die schönste Burgruine Süddeutschlands. Die Burg liegt 335m oberhalb der kleinen,idyllischen Stadt Neuffen und 743m oberhalb des Meeresspiegels. Der Aufstieg vom Parkplatz erfordert zwar etwas Kondition (600m geht es sanft, aber dann 200m steil bergauf durch den Wald), aber man wird, nachdem man angekommen ist, mit einem gigantischen Blick über die schwäbische Alb belohnt.
Mit ausdrücklicher Genehmigung kann man auch vom Parkplatz aus bis zur Burg fahren. Hierzu sollte man vor dem Besuch auf der Burg anrufen. Allerdings Vorsicht beim engen Eingangstor. Es ist Millimeterarbeit, sein Auto dort schadensfrei hindurchzubekommen. Für Gehbehinderte ist der Besuch daher bedingt geeignet, für Rollstuhlfahrer eher nicht bzw. wegen der diversen Treppen sehr mühsam.
Die Ruine ist noch recht gut erhalten und es werden immer wieder verschiedene Veranstaltungen wie z. B. eine wirklich schöne und beeindruckende Falknershow (Eintritt für Erwachsene € 4,-) durchgeführt. Diese haben wir uns gestern angesehen und waren begeistert. Auch und gerade für Familien mit Kindern möchte ich das Falknerspektakel empfehlen, denn die Erklärungen sind durchaus kindgerecht und Kinder werden aktiv in die Show mit einbezogen, dürfen z. B. auch mal einen Greifvogel auf ihrem Kopf landen lassen oder auf die Hand nehmen.
Gastronomisch wird auf der Burg auch einiges geboten, Restaurant und Biergarten sind vorhanden. Auch das fast schon obligatorische Rittermahl gehört mit zum Angebot. Gerne hätten wir im schönen Biergarten eine Kleinigkeit zu uns genommen, allerdings machten uns die Launen der Natur einen Strich durch die Rechnung. Bei unserem gestrigen Besuch hatten sie die Flugameisen zu einer Massenpaaarung entschieden und flogen in sehr großer Zahl durch den Biergarten, was einen geruhsamen Aufenthalt dort leider unmöglich machte.
Dafür kann niemand etwas. Es war bestimmt nicht unser letzter Besuch auf der Burg Neuffen und beim nächsten Mal wird auch die Burggastronomie getestet.
Nähere Informationen, auch zu den aktuellen Veranstaltungen, sind auf der
Website zu finden. Dort findet man unter "Kontakt" auch eine genaue Anfahrtbeschreibung.