Ein sehenswertes Ereignis und einmalig auf der Welt.
Es ist wieder mal soweit, wie in jedem Jahr findet das Duhner Wattrennen statt. In diesem Jahr am 08. August.
Da ich ein großer Nordseefan bin habe ich natürlich auch schon 3 oder 4 mal bei den Rennen zugeschaut. Es ist wirklich einmalig aber natürlich auch sehr, sehr voll.
Wenn man grad an der Nordseeküste in der Nähe von Cuxhaven Urlaub macht sollte man auf jeden Fall mit dem Rad nach Duhnen fahren. Von Sahlenburg aus z.B. entweder durch die Duhner Heide, ist ausgeschildert als Radwanderweg.
Oder aber immer auf dem Deich entlang bis nach Duhnen. Obwohl hier bestimmt auch viel " Verkehr" sein wird, Fußgänger und Radfahrer in beide Richtungen. Die einen wollen in Richting Duhnen , die anderen kommen von dort und wollen dem Trubel entfliehen.
Wo ich grad von Radwanderweg schreibe,eine ganz empfehlenswerte Radtour ist durch den " Werner-Wald" , dann durch die Heide und zurück an der Küste. Man sieht Kühe, Schafe und Pferde und eine wunderbare Natur obendrein. Wenn man dann durch Dörfer radelt findet man viele Gasthöfe mit guter und günstiger Küche für die ganze Familie. Oder man nimmt eine Decke mit und einen Picknickkorb und setzt sich ins Gras und schaut aufs Meer.
Kommt man mit dem Auto über die Autobahn oder Bundesstrasse, rate ich zur Anreise einen Tag vor dem Rennen oder so das man spätestens um 06:00 vor Ort ist.
Außerdem kann der ganze Trubel bei Menschen, die dieses wunderbare Fleckchen Erde nicht kennen einen ganz falschen Eindruck erwecken.
Genießen kann man wieder wenn alle weg sind, die nächste Ebbe da ist und man einfach nur ins Watt gehen kann, der Wind einem den Kopf richtig frei pustet und man saubere Luft atmen kann.
Wer möchte kann sich über das Duhner Wattrennen hier in den
" Cuxhavener-Nachrichten informieren.