Der Ziegeleipark ist ein Park in Böckingen, einem Ortsteil von Heilbronn. Angelegt wurde der Park Mitte der 90er Jahre auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei.
Es gibt Grünflächen zum Frisbee oder Fußballspielen, einen Wasserspielplatz und einen "normalen" Spielplatz. Der Spielplatz war diese Woche, am so ziemlich ersten warmen Tag, richtig gut besucht. Der Wasserspielplatz grenzt an das Seeufer, das aber mit einem Zaun "gesichert" ist. Man kann im Park auch picknicken oder grillen. In der Mitte der Anlage befindet sich der See, der von einer eigenen Quelle gespeist wird und um den man herumlaufen kann.
Da hat doch tatsächlich ein Schwan gebrütet.
Am See gibt es einen Biergarten, der aber noch geschlossen war. Saisoneröffnung soll am 11. April sein. Da hatte mich das schöne Wetter wohl zu optimistisch gestimmt …
Es gibt verschiedene Eingänge zum Park, bei einem befinden sich die 15m hohen Lösslehmwände. Diese sind als Naturdenkmal ausgewiesen und Heimat von angeblich 119 verschiedenen Wildbienenarten, Wespen und Falter. In den Löchern an den Wänden bauen die verschiedenen Tierarten ihr zu Hause. Je näher man der Wand kommt umso lauter wird das "gesummse". Auch in den Ziegeln die auf der Wiese gestapelt sind summt und brummt es. Auf dem Steinstreifen und am Gestrüpprand zur Lösslehmwand tummelten sich kleine Eidechsen. Überall trifft man auf alte Ziegelsteine ob als Mauer, als Platz für die Bienen oder als Wegbefestigung.