Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. April 2010, 10:13

Gelsenkirchen: Zoom Erlebniswelt

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen.

Bilder: 141

Öffnungszeiten:
März und Oktober 9.00 - 18.00 Uhr
April - September 9.00 - 18.30 Uhr
November - Februar 10.00 - 17.00 Uhr
Heiligabend, Silvester 10.00 - 14.00 Uhr
Rosenmontag 9.00 - 18.00 Uhr

Adresse / Lage:
Zoom Erlebniswelt
Bleckstraße 64
45889 Gelsenkirchen
Telefon: 0209 - 95450
Fax: 0209 - 954 5130
Email: info@zoom-erlebniswelt.de

Hier kann man einen Reisetipp über die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen veröffentlichen.

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. April 2010, 12:46

Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen - NRW

Hier nun ein paar Infos zur Zoom Erlebniswelt.

Asien ist bereits eröffnet und ein Besuch der Zoom Erlebniswelt lohnt sich allemal. Beginnen sollte man ruhig mit Alaska, dort gibt es meiner Meinung nach gerade für Kinder am meisten zu entdecken, von einer Hängebrücke über einem Wasserfall, einer Rutsche in den Felsen bis hin zum Iglo auf einer Eisscholle - mehr sei hier nicht verraten. Danach wandert man dann durch Afrika, macht eine kleine Bootstour auf der African Queen um die Flußpferde (fast) hautnah zu erleben oder den Geiern beim Fressen zuzusehen, auch die Nashörner sehen aus der kurzen Entfernung imposant aus.
Sollte dann der Hunger sich melden und Eltern möchten gerne mal eine Runde verschnaufen, so empfehle ich den Rundgang in Asien enden zu lassen. Vorbei am Orang Utan Außengehege über einen Schwimmsteg - (zurzeit sind die Orang Utans jedoch noch im ELE Tropenparadies, der Temperatur wegen) geht es weiter zum ELE Tropenparadies.
Dort gibt es das tolle Drachenland - auf 850m² erstreckt sich der Indoor-Spielplatz ideal für eine Tobestunde für die Kinder, während Mama/Papa entweder auf der Außenterrasse des Rest. Ryokan essen oder auf eine der vielen Bänke eine Rast einlegen.
Wir haben wieder einen tollen Nachmittag im Zoom verbracht - sechs Stunden sollte man schon einplanen um wirklich alles in Ruhe sehen zu können.

3

Donnerstag, 8. April 2010, 18:35

:danke: Molly, ich hab nun die Bilder gesehen. :TOP:

Schön! Kann man auch in der Alaska-Welt mit einem Boot fahren? Die Tiere haben viel Platz und es sind verschiedene Arten gemeinsam untergebracht. Hab ich richtig gesehen oder!?

Die Aufmachung mit den Häuschen, Brücken usw. gefallen mir richtig gut! Habt ihr an einem Tag alles gesehen? Ist sicher ziemlich viel, ich würde bestimmt ewig bei den Affen bleiben! :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

4

Donnerstag, 8. April 2010, 18:41

Hier ein Film über knapp 90 Minuten, ein Großteil aus der Zoom Erlebniswelt mit den Orang Utans dort, die am 4.4. in "Wunderschönes NRW" lief.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Molly

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. April 2010, 20:33

Hobbit, in der Alaskawelt kann man nicht mit einem Boot fahren. Dafür gibt es eine tolle Hängebrücke über einem Wasserfall, man kann den Seelöwen beim Toben von unten in einem Tunnel zusehen.
Dann gibt es dort noch für Groß/Klein eine Ice-Adventure-Tour, die schon ein bischen wackelig ist.
Im Zoom sind oftmals verschiedene Tiere in einem großen Areal untergebracht, wie die Zebras mit den Geiern und dem Afrikanischen Strauß usw. Ich finde diese Lösung, so wie sie im Zoom zu finden ist, für Tiere in Gefangenschaft recht akzeptabel. Man hat dort versucht, die Flächen authentisch zu bauen/herzurichten. Im Asientrakt kann man sich dann dementsprechend auspellen - es hat dort tropische Temperaturen, ebenso der Indoorspielplatz. :ironic:

Wir waren insgesamt 6 Std. unterwegs und haben alles gesehen. Aber - mein Sohn spielt auch nicht mehr auf jedem Spielplatz und brauchte auch nicht mehr so oft zu pausieren.
Aber 6 Std. plus anstehen sollte man schon einkalkulieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molly« (8. April 2010, 20:37)

6

Donnerstag, 8. April 2010, 20:55

Molly,
ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im TV über die Zoom Erlebniswelt gesehen. Fand das damals schon recht schön! Zu der Zeit war allerdings die Asien Welt noch im Bau. Die Anlage wird bestimmt gut angenommen. :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Molly

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. April 2010, 21:35

Eine Anstellzeit von durchschnittlich 45 Minuten sollte man einkalkulieren, da natürlich gerade an den Wochenenden auch viele Holländer anreisen. Es gibt
am Eingang 10 Kassen, und seitlich noch einmal vier glaube ich. Gleich hinter dem Eingang gibt es dann noch einen Souvenierladen, wo man die kleinen Tiere
auch noch einmal in Plüsch kaufen kann oder ein T-Shirt mit Löwe/Eisbär/Orang Utan drauf.
Vorne gleich am Eingang gibt es einen kleinen Streichelzoo, einen Westf. Bauerngarten, eine Zooschule und einen Kletterspielplatz mit Restaurant und Außensitzplätzen.
Daher rate ich auch mindestens 6 Stunden Rundgang einzuplanen. In jeder Abteilung gibt es dann wieder Lokalitäten und Spielmöglichkeiten, sodass man mehrere
Pausen einkalkulieren sollte.
In Alaska besteht auch die Möglichkeit zu Picknicken - eigens dafür ist ein Platz eingerichtet, mit mehreren Tischen und Bänken und zwar bevor man zum Alaska School
Bus kommt auf der rechten Seite.
Am Eingang liegen dann auch noch jedemenge Expeditionskarten aus, auf denen die einzelnen Stationen gut aufgelistet sind. Man kann also ruhig einen ganzen Tag einplanen.
:corräkt:

Ob Asien, Afrika oder Alaska es lohnt sich ein Besuch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (19. November 2012, 11:51)

8

Dienstag, 13. April 2010, 14:05

Hier noch weitere Bilder, die von Molly eingestellt wurden.

Alaska

Afrika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (19. November 2012, 20:38)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

9

Dienstag, 13. April 2010, 17:55

Und wo ist die neue Asienwelt?

Werner

Molly

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Dienstag, 13. April 2010, 18:13

Hier ist ein Teil der Asienwelt. Leider waren die Orang Utan noch nicht im Freien - ist noch zu kalt :ironic:

Danke Amigo für deine Hilfe :blumen:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (19. November 2012, 20:47)