Anmelden oder registrieren!

Molly

Master Amigo

  • »Molly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. März 2010, 12:59

Neviges oder ein Kurzurlaub im Niederbergischen Land

Kurzurlaub im Niederbergischen Land

Für Wanderer, Pilger und Kunstfreunde hat Neviges, ein Vorort von Velbert (NRW) so einiges zu bieten.

Die Wallfahrtskirche "Maria, Königin des Friedens" hat weltweite Bedeutung erlangt. Der Dom wurde vom berühmten Architekten Gottfreid Böhm entworfen und vom Erzbistum Köln gebaut.

Mit über 6000 Plätzen nach dem Kölner Dom ist sie die zweitgrößte derErzdiozöse Köln.
Die Wallfahrt zum Gnadenbild der Gottesmutter Maria geht auf das Jahr 1681 zurück. Der Ort wird von den Franziskanern betreut und das schon seit 1676.

Neviges ist heute übrigens der viertgrößte Wallfahrtsort in Deutschland.

Jährlich kommen angeblich mehr als 70 000 Pilger nach Neviges und es gibt hier noch viel mehr zu entdecken, als nur einer Messe beizuwohnen.

Auch Kunst- und Wanderfreunde finden eine geschichtsträchtige und waldreiche Umgebung vor. Nicht nur Wanderungen um das Schloss Hardenberg und den Stadtkern sind wirklich lohnenswert.

Die Vorburg - einst das Wirtschaftsgebäude vom Schloss -wurde bereits renoviert, modernisiert und bietet Kabarett- Theater- und Jazzbühne.
Aber nicht nur Kunstliebhaber kommen hier auf ihre Kosten, auch können alle Räumlichkeiten angemietet werden - die Vorburg eignet sich
besonders für kleinere Tagungen, Hochzeitsfeiern und Familienfeste.

Ein Weg führt vom Schloss Hardenberg zum alten Bahnhof. Das Gebäude ist einer der schönsten Jugendstilbahnhöfe in NRW.

Von dort aus geht es weiter zum Mariendom mit Kloster und seiner Kath. Pfarrkirche St. Mariä Empfängnis in Richtung Altstadt mit Fußgängerzone.
Die Kath. Pfarrkirche ist aus dem Jahre 1728 und war bis 1968 die Kloster- und Wallfahrtskirche des Ortes.

Geht man weiter, so führt einen der Weg zur evangelischen Stadtkirche mit ihrem historischen Kirchplatz.
Dieser ist ebenfalls sehenswert, da er den Altstadtkern von Neviges bildet - umgeben von alten bergischen Häusern. Die Evangelische Stadtkirche ist die älteste Kirche Velberts und reicht zurück bis ins 14 Jahrhundert.

Wer länger in Neviges verweilen möchte, findet einige kleinere Hotels und Gasthäuser in nächster Umgebung - eines direkt gegenüber vom
Kloster.
Auch Gourmets kommen auf ihre Kosten, z.B. im bekannten Restaurant Stemberg (Tisch unbedingt vorher buchen).

In Neviges gibt es zudem noch einen Minigolfplatz im Ort, zwei Golfplätze am Ortsrand ein Panoramabad und jede Menge Hügel, Wälder
und Landschaften, die nicht nur zu einem Spaziergang einladen.
Auch die Fahrradrouten um Neviges bieten außer einem schönen Panorama auch Herausfoderungen, die so manchem gekonnten Radfahrer so einiges an Kondition abverlangen.

Neviges verfügt über gute Verkehrsanbindungen und ist direkt erreichbar mit der S-Bahn von Essen und Wuppertal aus. Wuppertal 10 km, Essen u. Düsseldorf ca. 30 km - Köln ca. 40 km.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Molly« (17. März 2010, 13:12)