Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:41

Cuxhaven - Insel Neuwerk: Wattwanderung

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Wattwanderung von Cuxhafen zur Insel Neuwerk

Bilder: 0

Öffnungszeiten:
April - Oktober

Adresse / Lage:
Start in Cuxhaven-Sahlenburg
an der Rettungsstation am Strand.
Hans Claußen Straße 21

in Cuxhaven-Duhnen
an der Rettungsstation,
200 links am Ende der Nordstraße.
Telefon: 0173 - 734 15 19
Fax: 040 - 982 34 171
Email: kontakt@wattwandernneuwerk.de

Hier kann man einen Reisetipp über die Wattwanderung von Cuxhafen zur Insel Neuwerk veröffentlichen.

2

Dienstag, 9. März 2010, 21:29

Insel Neuwerk - Wattwanderung

Die Insel Neuwerk liegt in der Nordsee vor Cuxhaven und gehört zu Hamburg.

Es leben ca. 40 Personen auf der 3 Quadratkilometer kleinen Insel die man auf dem Deich in gut 1 Stunde umrundet hat.

Man erreicht sie entweder mit dem Schiff von Cuxhaven aus, es fährt 1 mal am Tag, oder während der Ebbe zu Fuß bzw. mit dem Wattwagen.

Auf Neuwerk steht ein alter Leuchtturm aus dem Jahre 1310.

Es gibt dort eine Schule, 2 Schullandheime, mehrere möglichkeiten zum Zelten, Pensionen und Hotels. Man kann auch mit mitgebrachtem Schlafsack im Heu schlafen.

Auch findet man dort ein Bernsteinmuseum.

Es gibt auch einen kleinen Friedhof " Der Namenlosen ". Hier wurden früher die namenlosen Seefahrer beerdigt die die Flut an Land gespült hat.

Neuwerk und die daneben liegenden Inseln Scharhörn und Nigehörn gehören zum National Park Wattenmeer und sind bei Natur und Vogelliebhabern sehr beliebt.

Von Cuxhaven - Sahlenburg sind es ca. 9 Kilometer zur Insel Neuwerk.

Wir sind mit der ersten Ebbe um 06:15 auf dem Wattwagen zur Insel gefahren und haben dort einen schönen Tag verbracht. Um ca. 17: 00 bei der nächsten Ebbe sind wir zu Fuß auf dem Meeresboden zurück gegangen. Es gibt dort einen sogenann Pricken Weg. Pricken sind der Wegweiser durch das Watt und man solte sich nur dort im Watt bewegen. Es gibt natürlich auf geführte Wattwanderungen.

Wir haben für den Weg zurück 3 Stunden gebraucht und es war ein unvergessliches Erlebnis.

Wenn man die Insel bei Flut vom Strand aus sieht kann man sich nicht vorstellen das man sie zu Fuß erreichen kann.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (9. März 2010, 21:34)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. März 2010, 21:48

He, toll, klär mich mal auf, wie weit ist es von Hamburg entfernt???????
Ich könnte natürlich go...., aber Du weist es ja :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Dienstag, 9. März 2010, 21:54

Mit dem Auto fährst du ca 1/ 1/2 Stunden . Aber es gibt zumindestens in den Sommermonaten auch von Hamburg nach Cuxhaven einen schnellen Katamaran.

Ist wirklich ein einmaliges Erlebnis Fitschi, wann seid ihr denn in Hamburg und wielange ? Du mußt dich früh genug erkundigen wie dann Ebbe und Flut Zeiten sind. Das verschiebt sich täglich und nicht immer kannst du eine Strecke zu Fuß gehen.

Du kannst dir beim Fremdenverkehrsamt Cuxhaven so einen Ebbe und Flutkalender kostenlos senden lassen. Wenn ihr eine Tour mit dem Wattwagen fahren möchtet mußt du den auch vorher buchen. Die Adressen bekommst du auch vom Fremdenverkehrsverein.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (9. März 2010, 21:55)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Dienstag, 9. März 2010, 22:47

Als Kind/Jugendliche, als ich einige Male Reiterferien in der Gegend von Cuxhaven gemacht habe, bin ich einmal mit einer Gruppe erfahrener Reiter (für Anfänger ist das zu heftig) durchs Watt nach Neuwerk geritten. War ein einmaliges Erlebnis, an das ich mich auch heute noch gerne erinnere. Auf dem Rückweg ging den Ponys zwar beim Durchqueren der Prile teilweise schon bis zum Bauch und suppte besonders den Shetlandpony - Reitern von oben in die Stiefel rein, einige Situationen waren auch etwas brenzlig - aber ich würde es jederzeit noch einmal machen.

Wer an die Nordsee kommt, sollte auf jeden Fall auch einmal das Watt kennenlernen. Krabbenbrötchen an Land sind zwar auch lecker, aber eine Wattwanderung muss fester Bestandteil eines Nordseeurlaubs sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Samstag, 24. Juli 2010, 19:53

Wer Lust kann kann sich heute die Sendung:

23.00 - 0.00 Uhr - NDR
Inselgeschichten
Neuwerk - Hamburgs Oase im Watt

kopiert aus den von Sternedieb zusammengestellten TV Tipps.

Es wird der Alltag der 34 Inselbewohner gezeigt.

Helmut Schmidt

7

Samstag, 24. Juli 2010, 20:39

Als Kind/Jugendliche, als ich einige Male Reiterferien in der Gegend von Cuxhaven gemacht habe, bin ich einmal mit einer Gruppe erfahrener Reiter (für Anfänger ist das zu heftig) durchs Watt nach Neuwerk geritten. War ein einmaliges Erlebnis, an das ich mich auch heute noch gerne erinnere. Auf dem Rückweg ging den Ponys zwar beim Durchqueren der Prile teilweise schon bis zum Bauch und suppte besonders den Shetlandpony - Reitern von oben in die Stiefel rein, einige Situationen waren auch etwas brenzlig - aber ich würde es jederzeit noch einmal machen.

:klatschen: Jaaa, unbedingt! Allerdings sind Shetties wirklich etwas klein, um durch die Priele zu gelangen. Die Entfernung, hin & zurück, halte ich für so kleine Pferdchen auch viel zu weit.

Aber klasse ist es allemal: erst durch den Wernerwald, dann über den Strand und dann den abgesteckten Weg rüber nach Neuwerk. Toll! Leuchtturm besichtigen, Häppchen essen, etwas trinken und zurück. Günstig ist es, wenn man seine Verpflegung in der Satteltasche dabei hat, denn die Preise sind nicht gerade günstig. Ich glaube, es handelt sich bei den Gastronomen um die Nachfahren der alten Strandpiraten? :ironic:

Kondition und reiterliches Können ist natürlich unbedingt erforderlich. Wenn die Gruppe im Galopp abgeht, muß man einfach sattelfest sein!

Und wenn man wieder zurück ist - was gibt es Schöneres als ein Krabbenbrötchen frisch auf die Hand? :lecker:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Samstag, 24. Juli 2010, 22:46

Naja, die Neuwerker Gastronomen machen sicherlich ihr Geschäft.

Aber die Warenbeschaffung ist für sie ja auch "etwas" aufwändiger als für die Kollegen auf dem Festland. Wir brauchten auf Neuwerk nur Wasser und eine Wiese für die Pferde und einen Zaun bzw. eine Mauer, über die man bei der Rast die Sättel hängen konnte, Getränke und ein kleines Picknick für die Reiter (und Rösser - kiloweise Leckerlies :grin: ) hatten wir dabei.
Die Shetties sind recht robuste Kerlchen mit guter Kondition, denen macht der Ritt nicht allzuviel aus. Selbst während der Rast, als die größeren Ponies in aller Ruhe gegrast, getrunken oder gedöst haben, sind die noch wie bekloppt herumgeflitzt und haben sich gebalgt :batsch:

Die guten, teuren Lederreitstiefel sollte man für einen solchen Ausritt allerdings nicht anziehen. Lieber Gummireitstiefel oder waschbare Sportschuhe. Faustregel: Je kleiner das Pferd, desto robuster müssen die Schuhe sein :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Freitag, 17. Dezember 2010, 12:47

Wer Lust hat kann sich Neuwerk anschauen.

Am 20.12.

Habe ich grad bei Sternediebs Fernsehtipps entdeckt. :cool:

17.00 - 18.00 Uhr - NDR
Inselgeschichten
Neuwerk - Hamburgs Oase im Watt

Helmut Schmidt